Telefonbetrug

Fake-Banker will Rentnerin in Thalwil Geld aus Tasche ziehen – festgenommen

13.02.2024, 17:14 Uhr
· Online seit 13.02.2024, 17:02 Uhr
Ein Bosnier gab sich am Telefon als Bankangestellter aus. Einer 84-Jährigen in Thalwil gaukelte er vor, betrügerische Angestellte überführen zu wollen. Am Montag nahm ihn die Polizei fest.

Quelle: Tele Züri/Archiv-Beitrag vom 6.02.2024

Anzeige

Bei einer 84-jährigen Rentnerin klingelte am Montagmorgen das Telefon. In der Leitung war ein angeblicher Bankangestellte. Er erzählte der Frau, dass es in der Bank zu Betrügereien gekommen sei. Im weiteren Verlauf des Gesprächs wurde die Frau an einen angeblichen Polizisten weitergeleitet, wie die Kantonspolizei Zürich am Dienstag mitteilt. Dieser sagte ihr, man wolle die betrügerischen Angestellten überführen.

Die Rentnerin erhielt deshalb den Auftrag, mehrere tausend Franken von ihrem Konto abzuheben und sich den Namen des Bankangestellten zu merken. Das Geld könne sie dann einem Polizisten übergeben, der es sofort wieder auf ihr Konto überweisen würde.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Auf dem Weg zur Bank sprach die Frau mit einer Drittperson. Diese machte sie auf einen möglichen Telefonbetrug aufmerksam und motivierte sie, sich sofort bei der Polizei zu melden.

Die Kantonspolizei habe umgehend die Ermittlungen aufgenommen, teilt die Polizei weiter mit. Kurze Zeit später verhaftete sie den Geldabholer, einen 53-jährigen Bosnier. Ob er für weitere Delikte in Frage kommt, werden die eingeleiteten Ermittlungen zeigen.

(bza)

veröffentlicht: 13. Februar 2024 17:02
aktualisiert: 13. Februar 2024 17:14
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch