Viel Geduld

Du stehst gerade im Stau? So lässt sich die Zeit produktiv nutzen

06.04.2023, 16:40 Uhr
· Online seit 18.04.2022, 16:53 Uhr
Stau – man hört von ihm im Radio oder steckt selbst mittendrin. Gerade zu Beginn der Ferien. Da ist Geduld gefragt. Mit diesen ZüriToday-Tipps und Tricks geht er kreativ und schneller als gedacht vorüber.
Anzeige

Ferien sind meist mit viel Vorfreude verbunden – gleichzeitig aber auch mit Stress: Hat man auch bestimmt nichts vergessen? Wann soll man losfahren, um pünktlich ans Ziel zu kommen? Denn vor allem zu Beginn der regulären Ferien und an Ferientagen kennt das fast jeder: Stundenlang im Stau stecken. Und die Zeit scheint einfach nicht zu vergehen.

Gerät man in einen Stau, dann bleibt einem meist nur eines übrig: Geduldig sein. «Macht euch nicht zu viele Gedanken, sondern entspannt euch und nehmt den Stau hin», rät Uwe Ewert von der Schweizerischen Vereinigung für Verkehrspsychologie. Eine hektische Stimmung führe eher zu einem Gefühl von noch länger andauerndem Stau. Wer mit Kind und Kegel unterwegs ist, sollte an genügend Unterhaltung im Auto denken.

Was dazu gehört? Hier gibts einige Tipps, die jeden Stau-Aufenthalt ein bisschen abwechslungsreicher und hoffentlich fröhlicher machen.

Die Zeit nutzen, die man sonst nicht hat

Stau kann nicht nur lästig sein, sondern auch hilfreich. Welcher Zeitpunkt eignet sich denn besser, um mal wieder mit dem Grossmami zu telefonieren oder einem alten Freund? Und wann hast du dich letztmals mit dem Partner so richtig ausgesprochen?

Die Zeit kann auch sehr gut genutzt werden, um deine Ferien zu planen: Du hast dein Handy oder einen Städteguide mit zahlreichen Tipps dabei? Dann lege jetzt los und fülle dein Notizbuch mit Dingen, die ihr erleben wollt. Welcher schöne Strand liegt wo? Wie kommt ihr dorthin? Wo gibts die tollsten Bars und Clubs, welche Theatervorstellungen willst du besuchen? Darüber zu diskutieren, steigert die Vorfreude.

Hinhören und Lachen oder Neues lernen

Auch ein spannender Podcast bietet sich an. Für jene, die auf Klatsch und Tratsch stehen, empfiehl sich «Baywatch Berlin» mit Klaas Heufer-Umlauf. Wer auf echte Kriminalfälle steht, dem legt ZüriToday den Kriminalpodcast «Verbrechen» ans Herz. Oder den Podcast «Gemischtes Hack» von Comedian und Autor Felix Lobrecht und TV-Moderator Tommi Schmitt. Dieser gilt als erfolgreichster Podcast im deutschsprachigen Raum.

Wer Kinder im Auto hat, könnte sich für diese Podcasts interessieren: «Meine Welt, deine Welt». In jeder Folge des Kinderpodcasts trifft sich Moderator Ralph Caspers mit zwei Kindern und diskutiert mit ihnen über eine Frage aus dem Alltag, wie ihn Kinder erleben. Oder der «Geolino Spezial»-Podcast für junge Entdeckerinnen und Entdecker, der die Hörerinnen mitnimmt auf eine Entdeckungsreise rund um die Themen Wissen, Tiere und Basteln.

Spiele wie diese

Wenn man permanent im Stau steht, sind auch Spiele eine gute Abwechslung. «Ich sehe was, was du nicht siehst» oder «Stadt, Land, Fluss» eignen sich da prima. Weitere Ideen?

«Das A bis Z-Spiel» macht Spass und man kann immer wieder neue Kategorien austüfteln, aus denen man Wörter finden muss. Die Mitspieler einigen sich zu Beginn auf ein Thema oder eine Kategorie, zum Beispiel Tiere oder Fernsehfiguren. Anschliessend beginnt jemand mit dem Buchstaben A, nennt also den Affen als Tier oder Alf als Fernsehfigur. Der nächste Spieler macht mit dem B weiter. Dies wird bis zum Z durchgespielt. Wem kein Wort einfällt, wenn er an der Reihe ist, der bekommt einen Minuspunkt. Wenn auf Tempo gespielt wird, kann die Spannung noch erhöht werden.

«Ich packe meinen Koffer»: Jeder Satz beginnt mit «Ich packe meinen Koffer …». Mit jeder Runde wird etwas Neues dazugepackt, wobei immer in der korrekten Reihenfolge alle Utensilien aufgezählt werden müssen, die von den anderen Spielern bereits in den Koffer gepackt wurden. Der Spieler mit dem besten Gedächtnis gewinnt.

«Wer bin ich?»: Jemand überlegt sich im Stillen eine Person. Dies kann eine reale Person sein, eine Zeichentrickfigur oder ein Familienmitglied und schlüpft sozusagen in deren Haut. Alle anderen Mitspieler müssen gezielte Fragen stellen, um die Identität der gesuchten Person herauszufinden. Die Fragen können nur mit Ja oder Nein beantwortet werden, Erklärungen sind tabu. Die Mitspieler dürfen maximal zehn «Nein» einkassieren. Hast du dann die gesuchte Person noch nicht erraten, bekommt der Spieler einen Punkt.

Bewegung im Stau? Ja, das geht!

Bei langen Autofahrten verharren wir über Stunden fast regungslos in derselben Position. Für den Rücken und die Gelenke bedeutet das nichts Gutes. Muskeln verspannen und können sich verkürzen. Die folgenden Übungen dienen der Muskelentspannung und zur Förderung der Durchblutung:

  • Die Hände seitlich fest gegen das Lenkrad pressen und für einige Sekunden halten
  • Die Bauchmuskeln anspannen, halten und wieder lockern.- Abwechselnd immer eine andere Rückenpartie gegen den Sitz drücken.
  • Oberschenkel anspannen, halten und wieder lockern. Dieselbe Übung tut auch der Wadenmuskulatur gut.
  • Den Kopf langsam im Wechsel zur rechten und linken Schulter rollen. Die Schultern mit dem Einatmen hochheben und mit dem Ausatmen wieder locker fallenlassen.
  • Waden: Die Füsse stehen parallel auf dem Boden. Hebe die linke Ferse und die rechten Zehen, anschliessend umgekehrt die rechte Ferse und die linken Zehen. Diesen Wechsel in fliessenden, zügigen Bewegungen für mindestens eine halbe Minute wiederholen.

Wer zwischendurch aufstehen kann, wenn man wirklich lange an Ort und Stelle verbleiben muss, der sollte unbedingt kurz die Beine vertreten gehen. Am Auto abgestützt, lassen sich auch wunderbar die Waden und Oberschenkel dehnen. Und auch wenn es vielleicht doof aussieht: Sich kurz mal schütteln und shaken und dabei tief ein- und ausatmen, lässt einen die restlichen Stau-Stunden schon wieder leichter überstehen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 18. April 2022 16:53
aktualisiert: 6. April 2023 16:40
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch