Zollikon

Drohender Erdrutsch am Zollikerberg – Strasse bis auf Weiteres gesperrt

22.12.2023, 14:20 Uhr
· Online seit 22.12.2023, 14:14 Uhr
Am Freitagmorgen musste die Trichtenhausenstrasse in Zollikon vorsorglich gesperrt werden. Grund dafür war ein drohender Erdrutsch.
Anzeige

Kurz vor 10 Uhr meldeten die Verkehrsbetriebe Zürich, dass der Betrieb der Linie 91 zwischen Zollikerberg, Trichterhausermülle und Zürich, Buchholz eingestellt ist. Grund dafür sei ein Naturereignis.

Sperrung auf unbestimmte Zeit

Auf Anfrage bei der Gemeinde Zollikon heisst es, dass die Trichtenhausenstrasse am Freitagmorgen aufgrund eines drohenden Erdrutsches aus Sicherheitsgründen vorsorglich gesperrt werden musste.

Auch die Stadt Zürich meldete nach dem Mittag, dass die Trichtenhausenstrasse ab Hausnummer 275 bis zur Trichtenhauser-Strasse 57 in Zollikerberg für den Verkehr in beide Fahrtrichtungen bis auf unbestimmte Zeit gesperrt ist.

Keine Evakuierungen notwendig

Eine Baufirma sei daran, den Hang schnellstmöglich abzutragen, damit die Sicherheit für den Strassen- und Fussgängerverkehr wieder gewährleistet sei, so die Gemeinde. Evakuieren musste die Gemeinde keine Wohnsiedlungen – auch nicht das nahe gelegene Restaurant «Der wilde Kaiser».

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Wie lange die Sperrung dauert, konnte die Gemeinde noch nicht sagen. Bis dato kam es noch zu keinen Sachschäden.

(joe)

veröffentlicht: 22. Dezember 2023 14:14
aktualisiert: 22. Dezember 2023 14:20
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch