Winterschwimmen und Gotthard

Das sind die Weekend-Tipps fürs erste Adventswochenende

· Online seit 01.12.2023, 13:19 Uhr
Der Dezember ist da und mit ihm ist auch die Zeit der Weihnachtsmärkte final eingeläutet. Was du daneben in der Region Zürich erleben kannst, erfährst du hier.
Anzeige

Weihnachtsdörfli in Dietikon

Der Kirchplatz in Dietikon wird am ersten Adventswochenende zum Weihnachtsdorf. Neben einem Markt mit 50 Ständen erwartet die Besucherinnen und Besucher eine Festwirtschaft und ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Unter anderem tritt die Stadtjugendmusik, die Guggenmusik Reppischfäger oder auch die Steelband Swiss Jungle Drummers auf. Der Chlauseinzug am Sonntagabend bildet das Schlussbouquet für das Wochenende.

Wo? Kirchplatz, Dietikon

Wann? Freitag, 1. Dezember, 17 Uhr bis Sonntag, 3. Dezember, 19 Uhr

Gotthard tritt noch einmal mit Steve Lee auf

Steve Lee wäre im August 2023 60 Jahre alt geworden. Anlässlich des runden Geburtstags treten Gotthard am Samstag, 2. Dezember im Hallenstadion auf. Konzert-Aufnahmen des im Jahr 2010 verstorbenen Rocksängers begleiten die Band auf LED-Wänden. Damit tritt Steve Lee noch einmal mit Gotthard auf und gibt die grössten Hits seiner Rockband zum Besten.

Wo? Hallenstadion, Zürich

Wann? Samstag, 2. Dezember, 20 Uhr

Hartgesottene Chläuse springen in die kalte Limmat

Am Sonntag treffen sich Unerschrockene zum Samichlausschwimmen am Oberen Letten. Der traditionelle Schwumm in der eiskalten Limmat findet bereits zum 23. Mal statt. Die Einnahmen aus dem Anlass kommen einer gemeinnützigen Organisation zugute. Die Tickets für das Samichlausschwimmen waren bereits 30 Minuten nach Vorverkaufsstart weg. Die allerletzten Billete werden via Auktion verkauft.

Wo? Flussbad Oberer Letten, Zürich

Wann? Sonntag, 3. Dezember, 13.30 bis 15 Uhr

Quelle: So war das Samichlausschwimmen 2022 / CH Media Video Unit / Silja Hänggi

Märchenklassiker auf der Musical-Bühne

«Die Bremer Stadtmusikanten – Reloaded» ist zurück. Das beliebte Grimm-Märchen bekam einen modernen und poppigen Anstrich und zog bereits im Frühling 10'000 Zuschauende an. Das «tierische Familienmusical» ist noch bis Ende Jahr in Zürich zu sehen.

Wo? Maag Halle, Zürich

Wann? Samstag, 2. Dezember, 11 Uhr und Sonntag, 3. Dezember, 11 Uhr

Bauern sorgen für weihnachtliche Stimmung in Einsiedeln

Am Sonntagabend verbreitet die Landwirtschaft in Einsiedeln Adventsstimmung. Ein Korso mit weihnachtlich geschmückten und beleuchteten Traktoren fährt ab 19 Uhr vom Landiplatz durch den Einsiedler Weihnachtsmarkt bis auf den Klosterplatz. Die Bauernschaft möchte sich mit der Parade bei der Bevölkerung für ihr Vertrauen bedanken. Den weihnachtlichen Traktoren-Umzug kannst du am Sonntagabend auch bequem von Zuhause aus im Livestream auf ZüriToday mitverfolgen.

Wo? Einsiedeln (oder im Livestream auf ZüriToday)

Wann? Sonntag, 3. Dezember, 19 Uhr

(lib)

veröffentlicht: 1. Dezember 2023 13:19
aktualisiert: 1. Dezember 2023 13:19
Quelle: ZüriToday

Anzeige
zueritoday@chmedia.ch