Zürich

Das musst du über den Zürich Marathon am Sonntag wissen

Seckle

Das musst du über den Zürich Marathon am Sonntag wissen

23.04.2023, 06:46 Uhr
· Online seit 22.04.2023, 18:10 Uhr
Am 23. April starten tausende Läuferinnen und Läufer zum diesjährigen Zürich Marathon. Welche Highlights auf Zuschauende warten, wann der Verkehr wie beeinflusst wird und wo du währenddessen und danach noch Party machen kannst, erfährst du hier.

Quelle: Zürich Marathon 2022/Tobias Matsch

Anzeige

Gleich drei Langstreckenläufe stehen diesen Sonntag in Zürich auf dem Programm. Neben dem Halbmarathon und dem 10-Kilometer-Lauf können sich Zuschauerinnen und Zuschauer vor allem auf den Marathon freuen, an dem auch internationale Top-Stars teilnehmen. Hier kommen die wichtigsten Infos zum Mega-Event.

Drei Läufe, drei Starts

Um 8 Uhr versammeln sich auf der Quaibrücke alle, die dann 42 Kilometer – sprich den kompletten Marathon – attackieren. Dieser führt von der Altstadt über den Bahnhof Tiefenbrunnen bis nach Meilen. Dort wenden die Läuferinnen und Läufer und peilen erneut die Stadt und den Endspurt bis zum Hafen Enge an. Die absolute Weltspitze wird diese Strecke in etwas mehr als zwei Stunden schaffen. Notiz am Rande: Der aktuelle Weltrekord liegt bei den Männern derzeit bei zwei Stunden, einer Minute und neun Sekunden. Bei den Frauen bei zwei Stunden, 14 Minuten und vier Sekunden.

Einige Bilder vom letztjährigen Marathon

Während viele der Marathon-Teilnehmenden schon im Ziel sind, startet dann um 11 Uhr der Halbmarathon. Er führt bis nach Erlenbach und dann wieder zurück bis zum Hafen Enge. Zum Schluss starten um 14 Uhr die Läuferinnen und Läufer des Zehnkilometerlaufs. Dieser führt vom Startpunkt bis zum Zürihorn, durch die Altstadt bis zum Bahnhof, zurück Richtung Mythenquai und schliesslich zum Hafen Enge.

Rekordjagd und Rekordzahl

Mit 13’800 Anmeldungen hat der Zürich Marathon schon jetzt einen Rekord in puncto Teilnehmende geknackt. Ob auch ein Strecken- oder gar ein Weltrekord drin ist, wird sich erst am Sonntag zeigen. Auf jeden Fall sind ein paar illustre Namen dabei.

Bei den Frauen greift vor allem die Äthiopierin Helen Bekele den zehn Jahre alten Streckenrekord an. Letzteren hält die Kroatin Lisa Christina Stublić. Dass Bekele in toller Form ist, hat sie bereits in diesem Jahr in Osaka mit einer Zeit von zwei Stunden, 22 Minuten und 16 Sekunden unter Beweis gestellt.

Und auch bei den Männern wird es spannend. Die Spitze will sich mit einem guten Lauf schliesslich für die Olympischen Spiele qualifizieren. Laut Veranstalter werden Adrian Lehmann, Patrik Wägeli, Dominik Rolli und Simon Tesfay den Schweizer Meistertitel unter sich ausmachen – und sind durchaus auch Anwärter für die Plätze ganz vorne. Kurios: Der beste Schweizer Marathonläufer wird nicht einmal ins Ziel laufen. Tadesse Abraham, der den Zürich Marathon 2022 mit derzeitigem Schweizer Rekord (zwei Stunden, sechs Minuten, 38 Sekunden) gewann, wird «nur» als Tempomacher für die Gruppe von Adrian Lehmann antreten und dort die Pace hochhalten.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Essen, Musik und Party

Wer am Sonntag das sportliche Treiben verfolgt, kann auf ordentlich Unterhaltung neben der Laufstrecke setzen. Entlang der Laufstrecke im Bereich Bürkliplatz und General-Guisan-Quai können sich Zuschauende vom Frühstück bis zum Zvieri verpflegen. Auf der Strecke spielen ausserdem mehr als 20 Bands und Live-Musikgruppen und sorgen damit auch für moralischen Rückenwind für die Läuferinnen und Läufer, wie die Veranstalter schreiben. Und auch nach Ende des Laufs gibt es noch Programm in der ganzen Stadt. Eine Übersicht dazu findest du in unseren Weekeendtipps.

Verkehr

Nicht nur während des Laufs, auch davor und danach wird es zu Verkehrsbeschränkungen in der Stadt kommen, wie die Stadtpolizei Zürich schreibt. Bereits ab Samstag gelten am Parkplatz Mythenquai und am Parkplatz Hafendamm Enge Fahrverbote. Diese gelten bis Sonntag, 23 Uhr. Am Sonntag erwischt es dann grosse Teile der Innenstadt. Diese ist rund um die Quaibrücke und den Mythenquai abgeriegelt. Von der Zürcher Stadtgrenze ist die Seestrasse bis circa 14 Uhr gesperrt. Der Verkehr wird grossräumig umgeleitet. Zwar empfehlen die Organisatoren, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Aber auch beim ÖV kommt es zu einigen Einschränkungen. So sind etwa die Tramlinien 2,5, 7, 9 und 13 sowie die Buslinien 33, 161, 165 und 91 betroffen.

veröffentlicht: 22. April 2023 18:10
aktualisiert: 23. April 2023 06:46
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch