Kokainhandel und Geldwäsche

Bezirksgericht verurteilt ehemaligen FCZ-Spieler zu 8 Jahren Haft

07.07.2022, 18:59 Uhr
· Online seit 07.07.2022, 16:16 Uhr
Das Bezirksgericht Zürich hat den ehemaligen Fussballspieler Willy Scheepers (61) schuldig gesprochen. Wegen Kokainhandels und mehrfacher Geldwäsche muss der Ex-FCZler ins Gefängnis und anschliessend das Land verlassen.
Anzeige

Dem ehemaligen FCZ-Spieler Willy Scheepers und seinem Komplizen Frenkie C. wurde vorgeworfen, mit Kokain und Amphetaminen gedealt zu haben. Kiloweise soll die Ware aus den Niederlanden gekommen sein. Die Polizei erwischte Frenkie, der die Ware von dort in die Schweiz brachte und verhaftete ihn als auch Scheepers, der für den Einkauf in den Niederlanden verantwortlich gewesen sein soll.

Schuldig wegen Geldwäsche und Drogen

Etwas mehr als zwei Jahre sassen die beiden bisher in Untersuchungshaft. Am Donnerstag fällte das Bezirksgericht Zürich ein Urteil und sprach die beiden wegen Kokainhandels und mehrfacher Geldwäsche schuldig.

Während Scheepers zu acht Jahren Haft verurteilt wurde und nach Beendigung der Haftstrafe für weitere acht Jahre das Land verlassen muss, erwarten Frenkie fünfeinhalb Jahre, wie «Blick» berichtet.

Koks und Auto vernichtet

Für den Gewinn, den sie mit dem Verkauf der Drogen erzielten, müssen beide je 20'000 Franken bezahlen. Mehr als zwei Kilogramm Kokain sowie das beschlagnahmte Fahrzeug, werden vernichtet. Gegen das Urteil kann innert zehn Tagen Berufung eingelegt werden. Es ist gut möglich, dass Scheepers Berufung einlegen wird.

(roa)

veröffentlicht: 7. Juli 2022 16:16
aktualisiert: 7. Juli 2022 18:59
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch