Abschiedsparty eskaliert

Besetzer von Koch-Areal randalieren – Polizei setzt Gummischrot ein

16.02.2023, 07:17 Uhr
· Online seit 15.02.2023, 22:30 Uhr
In der Nacht auf Donnerstag randalierten die Besetzerinnen und Besetzer des Koch-Areals bei der Räumungsaktion. Wie Bilder belegen, brannten mehrere Container. Die Polizei musste mit Gummischrot und Reizstoff gegen die Aufsässigen vorgehen.

Quelle: ZüriToday / Linus Bauer

Anzeige

In der Nacht auf Donnerstag setzten die Besetzenden des Koch-Areals mehrere Container und andere Gegenstände die Rautistrasse vor dem Areal in Brand – die Polizei und die Feuerwehr waren gefordert. Wie auf Aufnahmen von ZüriToday-Reportern zu sehen ist, setzten die Ordnungskräfte Gummischrot und Reizstoff gegen die Aufsässigen ein. Die Stadtpolizei Zürich bestätigte dies am Donnerstagmorgen.

Später scheint sich die Situation dann beruhigt zu haben, weitere Aufnahmen zeigen die verlassene Strasse vor dem Koch-Areal. Umgekippte Container und Rauchschwaden in der Rautistrasse zeugen von Krawallen.

Auch Hardturmbrache wurde besetzt

Auf früheren Aufnahmen vom Mittwochabend war zu sehen und zu hören, wie die Besetzerinnen und Besetzer am Mittwochabend auf dem Koch-Areal wohl eine Räumungsparty feierten. Später sollte die Situation dann eskalieren.

Am Dienstagmorgen war in Zürich zudem die Hardturmbrache besetzt worden – vieles deutet darauf hin, dass dieselben Personen, die das Koch-Areal besetzt hatten, dorthin weiterzogen.

(mhe/oeb)

veröffentlicht: 15. Februar 2023 22:30
aktualisiert: 16. Februar 2023 07:17
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch