«Das Magazin»-Vorwürfe

Affäre mit Pfarrer? Niklaus Peter nimmt Stellung

· Online seit 06.02.2023, 16:00 Uhr
In den Vorwürfen der Ex-Magazin-Journalistin Anuschka Roshani hat der ehemalige Chefredaktor Finn Canonica Roshani eine Affäre mit dem damaligen Fraumünster-Pfarrer Niklaus Peter nachgesagt. Dieser hat sich nun dazu geäussert.
Anzeige

Skandal bei «Das Magazin»: Journalistin Anuschka Roshani hat am Freitag in einem Gastbeitrag für «Der Spiegel» schwere Vorwürfe gegen den Ex-Chefradaktor Finn Canonica erhoben, wie ZüriToday berichtete.

Er nannte sie «Pfarrermätresse» 

Canonica habe die Journalistin über Jahre gemobbt, herabgesetzt und belästigt. Er habe ihr auch eine Affäre mit dem damaligen Pfarrer des Fraumünsters und Magazin-Kolumnist Niklaus Peter unterstellt, wie Roshani schreibt. Er nannte sie dabei in einer SMS «Pfarrermätresse».

Niklaus Peter: «Gerüchte sind grotesk»

Niklaus Peter hat sich nun via kath.ch zu Wort gemeldet. Er nennt das Gerücht der Affäre mit Roshani «grotesk». Weiter bekräftigte er Roshanis Glaubwürdigkeit. Er habe sie als integre Journalistin kennengelernt. Im Gespräch mit kath.ch betont er: «Ich glaube ihr und ich hoffe, dass sie Gerechtigkeit erfährt».

Canonica streitet die Vorwürfe gegenüber dem «Spiegel» ab. Die Tamedia-Leitung hat in der Zwischenzeit Versäumnisse im Umgang mit den Vorwürfen eingeräumt.

(gin)

veröffentlicht: 6. Februar 2023 16:00
aktualisiert: 6. Februar 2023 16:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch