Flughafen Zürich

20 Kilo Kokain: Zoll gelingt grosser Fund in Gepäckstück

· Online seit 17.02.2023, 10:03 Uhr
Einem Spürhund am Flughafen Zürich ist das Gepäck eines Holländers aufgefallen, der aus der Dominikanischen Republik einreiste. So konnten 20 Kilogramm Kokain sichergestellt werden.
Anzeige

20 Kilo Kokain als Resultat eines einzigen Funds: Das geschieht am Flughafen Zürich nicht alle Tage. 7,5 bis 13,5 Kilogramm Kokain seien es durchschnittlich – pro Monat, schreibt das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) in einer Mitteilung.

Dass den Behörden nun ein solcher Schlag gegen den Drogenschmuggel gelang, ist dem Spürhund Finja zu verdanken. Er zeigte beim Gepäck eines niederländischen Flugpassagiers einen möglichen Treffer an. Der Holländer war aus der Dominikanischen Republik eingereist.

Nach der Sicherstellung wurde er verhaftet und der Kantonspolizei Zürich übergeben. Der Fund habe sich bereits im vergangenen Oktober ereignet, schreibt das BAZG in einer Mitteilung. Aus «ermittlungstaktischen Gründen» habe man aber noch abgewartet.

Hol dir die ZüriToday-App und bleibe stets auf dem Laufenden:

(mhe)

veröffentlicht: 17. Februar 2023 10:03
aktualisiert: 17. Februar 2023 10:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch