SpaceX

Schottischer Fussballverein beschuldigt Elon Musk des Logo-Diebstahls

· Online seit 22.09.2023, 14:33 Uhr
Ein schottischer Amateur-Fussballverein wirft Elon Musk vor, deren Logo für seine Weltraumfirma SpaceX gestohlen zu haben. Statt gegen Musk zu klagen, will der Club aber lieber vom Tech-Milliardär gekauft werden.

Quelle: Archivvideo vom 20. April 2023 / CH Media Video Unit / Ramona De Cesaris

Anzeige

Eine Geschichte, so kurios wie das Internet: Am Mittwoch postete SpaceX ein Foto ihrer Belegschaft auf dem Weltraumbahnhof im US-amerikanischen Boca Chica, Texas, auf Twitter/X. Auf dem unteren Teil der Abschussrampe der Rakete prangt prominent ein Logo, das eine weisse Ziege vor einer Mondsichel mit einem X über der Schulter zeigt.

Ziege als Anspielung

Verschiedenen User fiel auf, dass das Logo verblüffende Ähnlichkeit mit jenem des Haddington Town AFC aufweist. Der Amateurfussballverein des Örtchens, das in der Nähe von Schottlands Hauptstadt Edinburgh liegt, verwendet die Ziege (Goat auf Englisch) in seinem Branding als Anspielung auf das Akronym «greatest of all time».

«Warum hat ElonMusk unser Abzeichen gestohlen? Gib es zurück!» tweetete Haddington Town zusammen mit lachenden Emojis und einem Foto des angeblich gestohlenen Symbols, auf dem SpaceX den Namen der Fussballmannschaft durch das charakteristische «X» des Weltraumforschungsunternehmens ersetzt hat. Darüber berichtet die «New York Post».

Club wünscht sich neue Trikots von Musk

Ein Vereinsvertreter von Haddington Town erklärte gegenüber der Londoner «Times», dass der Verein Musk nicht wegen Urheberrechtsverletzungen verklagen wolle. Der Tech-Milliardär solle lieber in den Club investieren – als Gegenleistung sozusagen.

Gegenüber der «Times» scherzte der Mann, Musk könne gerne «in uns investieren, für unsere neuen Trainingsanzüge, unsere neuen Trikots oder ähnliches bezahlen».

Bislang hat sich Elon Musk nicht zum Fall geäussert. Allerdings gab er in der Vergangenheit auch mal so nebenbei auf X bekannt, dass er den Fussballclub Manchester United kaufen wolle. An den Besitzverhältnissen des Clubs hat sich aber bislang nichts geändert.

(lol)

veröffentlicht: 22. September 2023 14:33
aktualisiert: 22. September 2023 14:33
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch