München

Oktoberfest findet wieder statt – ohne Beschränkungen

29.04.2022, 13:59 Uhr
· Online seit 29.04.2022, 13:36 Uhr
Nach zweijähriger Corona-Pause findet das Oktoberfest in München wieder statt. Das teilte Oberbürgermeister Dieter Reiter mit. Zugangsbeschränkungen wegen der Corona-Pandemie soll es demnach nicht geben.
Anzeige

Der Oberbürgermeister von München hat mitgeteilt, dass das Oktoberfest dieses Jahr wieder stattfindet. Am 17. September soll es somit auf der Theresienwiese – erstmals seit Corona – wieder heissen: «Ozapft is». Das Fest dauert bis zum 3. Oktober.

Absage diskutiert wegen Ukraine-Krieg

Zuletzt war nach einem Auftritt des Kiewer Bürgermeisters Vitali Klitschko im Münchner Stadtrat per Live-Schalte debattiert worden, ob angesichts des russischen Angriffkrieges auf die Ukraine und des Leidens der Menschen fröhlich gefeiert werden könne.

Die Wiesnwirte hatten entgegnet, es trage zur Völkerverständigung bei, wenn Menschen aus aller Welt friedlich zusammen feierten. Argumentiert wurde auch, eine Absage spiele eher Kremlchef Wladimir Putin in die Hände, weil dies seine Macht zeige.

Sechs Millionen Besucher vor Corona

Rund sechs Millionen Besucherinnen und Besucher lockte das grösste Volksfest der Welt vor der Pandemie an. 2020 und 2021 war es wegen Covid-19 abgesagt worden. Längere Pausen gab es in der über 200-jährigen Geschichte des Volksfestes nur in Kriegszeiten.

Kurzzeitig war überlegt worden, ob das Fest wegen der im Herbst steigenden Infektionszahlen vorverlegt werden könnte. Das wurde aber rasch verworfen.

(log)

veröffentlicht: 29. April 2022 13:36
aktualisiert: 29. April 2022 13:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch