Es sieht aus wie ein vergessener Schatz mitten auf dem Meeresgrund. Und doch ist es biologischer Natur. Davon sind die Forscher von der «National Oceanic and Atmospheric Administration» (NOAA) überzeugt. Gefunden wurde das mysteriöse Objekt am 30. August im Golf von Alaska in einer Tiefe von rund 3300 Metern, wie die NOAA mitteilt. Der Durchmesser der Kugel beträgt rund zehn Zentimeter. Beim ersten Anblick rätselten die Forscher: Ist es ein toter Schwamm? Oder eine Koralle? Oder doch eine Eierschale?
Noch gibt es keine klare Antwort. Der Fund wurde geborgen und wird nun untersucht. «Wir wissen noch immer nicht, was es ist, nur dass es biologischen Ursprungs ist», wird NOAA-Koordinator Sam Candio in der Mitteilung zitiert. Er bezeichnet das Ei als Erinnerung, «wie wenig wir über unseren eigenen Planeten wissen und wie viel wir noch über unseren Ozean lernen müssen».
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Im Labor sollen nun weitere Untersuchungen stattfinden. Möglicherweise gebe es eine Verbindung zu bekannten Arten, es könnte sich aber auch um eine neue, unbekannte Spezies handeln. Ebenso ist möglich, dass es sich um das unbekannte Stadium einer bekannten Art handeln könnte. In jedem Fall könnte der Fund – oder besser gesagt das Wissen über ihn – für die Menschheit einen Meilenstein bedeuten.