Italien

Erdbeben erschüttert die Toskana – Dutzende Anrufe wegen Schäden

· Online seit 18.09.2023, 10:45 Uhr
In der Toskana ereignete sich am Montagmorgen ein Erdbeben der Särke 4,8. Das Epizentrum lag in der Nähe des Dorfs Marradi. Die italienische Feuerwehr rückte für statische Kontrollen an den Gebäuden aus.
Anzeige

Die italienische Region Toskana ist am frühen Montagmorgen von einem Erdbeben erschüttert worden. Das Nationale Institut für Geophysik und Vulkanologie (INGV) gab die Stärke mit 4,8 an und verortete das Epizentrum nahe dem Dorf Marradi, knapp 45 Kilometer nordöstlich der regionalen Hauptstadt Florenz. Es folgten mehrere kleine Nachbeben. Über Schäden oder Verletzte war zunächst nichts bekannt.

Die italienische Feuerwehr berichtete später auf X, vormals Twitter, etwa in Tredozio Dutzende Anrufe für statische Kontrollen an Gebäuden erhalten zu haben. Festgestellt wurden dort laut «Rai News» einige Risse und herabfallende Kalkbrocken. Die Gemeinde Tredozio befindet sich in der Provinz Forlì-Cesena rund 20 Kilometer von Marradi entfernt. 

In Florenz seien viele Menschen bei den Erdstössen verängstigt auf die Strassen gelaufen, berichtete die regionale Zeitung «Corriere Fiorentino». In Marradi sollten die Schulen am Montag demnach vorsorglich geschlossen bleiben.

Katastrophenschutz sei aktiviert worden

Momentan gebe es «keine besonders kritischen Situationen» nach dem Beben, schrieb der Regionalpräsident der Toskana, Eugenio Giani, auf X. Die Kontrollen auf Schäden an Gebäuden und Bauwerken würden fortgesetzt. Der Katastrophenschutz sei aktiviert worden, um der Bevölkerung in der Region zu helfen. Auch teilte er mit, dass die Hochgeschwindigkeitszüge zwischen Florenz und Bologna wieder normal verkehrten.

Das Erdbeben war laut dem «Corriere Fiorentino» im gesamten Gebiet toskanisch-emilianischen Appenningebiet spürbar. Dies in der Emilia Romagna, in der Provinz Florenz und im gesamten Gebiet nördlich der Toscana.

Viel Leid in Amatrice

Erst am 8. September erschütterte ein schweres Erdbeben Marokko mit über 2000 Todesopfern.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

In Italien ereignete sich das letzte schwere Erdbeben am 24. August 2016. Ein Erdbeben der Stärke sechs erschütterte Amatrice in der Region Latium. Dabei starben fast 300 Menschen. Grosse Teile der Gemeinde wurden zerstört.

(sda/bza)

veröffentlicht: 18. September 2023 10:45
aktualisiert: 18. September 2023 10:45
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch