Adrenalin-Alarm

Das sind die 11 beliebtesten Freizeitparks in Europa 2023

02.06.2023, 13:37 Uhr
· Online seit 01.06.2023, 18:50 Uhr
Europa ist ein Paradies für Adrenalin-Junkies: Insgesamt gibt es über tausend Freizeitparks. Das Reisemagazin Travelcircus hat aus 74 Freizeitparks die besten gekürt. Für einige musst du gar nicht so weit reisen.
Anzeige

Die Euro-Mir-Musik löst bei dir Gänsehaut aus? Du kriegst auf Freifalltürmen einen Adrenalin-Kick wie nirgend sonst? Und Popcorn, Zuckerwatte und Pommes sind dein Lieblingsessen? Dann empfehlen wir dir, diesen Sommer die elf besten Vergnügungsparks Europas zu besuchen.

Das Reisemagazin «Travelcircus» hat in einem Freizeitpark-Check eine Liste der besten Parks in Europa 2023 erstellt. Die Parks wurden anhand mehrerer Faktoren untersucht: die Attraktionen selbst, Eintrittspreise, Öffnungszeiten, Google- und Tripadvisor-Bewertungen, Suchmaschinen-Suche und Instagram-Posts.

Insgesamt wurden in fünf Kategorien jeweils Punkte von 1 bis 5 vergeben (1 am tiefsten, 5 am höchsten):.

Maximal waren 25 Punkte möglich. Der Park mit den meisten Punkten ist der beste Freizeitpark Europas 2024. Welcher das ist, erfährst du hier.

Platz 11: Phantasialand, Deutschland

Das Phantasialand landet auf der Liste der besten Freizeitparks Europas auf Rang Elf. Der Freizeitpark, der südlich von Köln liegt, erzielt 18,93 von maximal 25 Punkten. Besucherinnen und Besucher erwarten sechs Themenwelten mit vielen Live-Shows. Der Park wurde durch einen Grossbrand im Jahr 2001 bekannt. Dabei wurden 50 Besuchende und zehn Mitarbeitende verletzt.

Platz 10: Toverland, Niederlande

Auf dem zehnten Platz liegt der Freizeitpark Toverland, der nahe an der Grenze zu Deutschland liegt. Toverland heisst auf Deutsch Zauberland, und zauberhaft geht es im Park auch zu und her. So gibt es etwa das mittelalterliche Gebiet Avalon mit der Feuervogel-Achterbahn Fēnix und für Kinder eine Rundfahrt durch Merlins Kräutergarten.

Platz 9: Alton Towers, Grossbritannien

Der Alton-Towers-Themenpark platziert sich mit 19,19 Punkten auf Rang Neun. Im Park befindet sich die älteste Achterbahn mit fast senkrechter Abfahrt. Der Park liegt neben einem alten Anwesen aus dem 19. Jahrhundert. Das scheinen Instagram und Facebook nicht zu mögen. Beim Insta-Faktor staubt der Park nur lausige 2,96 Punkte ab.

Platz 8: Gardaland, Italien

Das Gardaland befindet sich – wenig überraschend – am Gardasee. Es ist der beliebteste Vergnügungspark Italiens und erzielt auf der Europa-Rangliste 19,47 Punkte. Zum Park gehören auch noch ein Legoland-Wasserpark und ein Aquarium.

Platz 7: Linnanmäki, Finnland

Der siebt beliebteste Freizeitpark Europas liegt in Helsinki. Linnanmäki heisst so viel wie Burghügel. Auf einem solchen befindet sich der Park auch. Er wurde 1950 eröffnet und wird von einem Kinderhilfswerk geführt. Man zahlt für den Park selbst keinen Eintritt, nur für die Bahnen und Attraktionen, weshalb der Linnanmäki beim Preis-Leistungs-Verhältnis 4,19 Punkte erzielt. Insgesamt kriegt er 19,80 Punkte.

Platz 6: Liseberg, Schweden

In Göteborg, im Süden Schwedens, befindet sich der Liseberg-Park. Dieser feiert dieses Jahr einen runden Geburtstag – und was für einen: Der Park wird 100 Jahre alt! Er erzielt im Ranking 19,83 Punkte und liegt damit nur knapp vor dem Rivalen aus Finnland.

Platz 5: PortAventura World, Spanien

19,93 Punkte gehen an den grössten spanischen Vergnügungspark. PortAventura World platziert sich auf Platz Fünf der beliebtesten Freizeitparks Europas. Er befindet sich südwestlich von Barcelona, direkt am Mittelmeer.

Platz 4: Energylandia, Polen

Das Energylandia in Polen weist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis der elf besten europäischen Vergnügungsparks auf. Satte fünf Punkte erzielt er. Auch bei den Google- und Tripadvisor-Bewertungen holt der Park in Zator, im Süden Polens, am meisten Punkte. Er erzielt eine Note von 4,80. Dafür hat er am wenigsten «Insta-Fame» unter den Top-Elf. Wobei man fair bleiben muss: Den Park gibt es noch nicht einmal zehn Jahre – erst 2014 eröffnete er.

Platz 3: Disneyland Paris, Frankreich

Das Disneyland Paris ist auf der Liste der bekannteste Freizeitpark Europas. Auch für Kinder ist er laut dem Ranking der beste. Mickey, Minnie und Co. sind ausserdem auf Instagram am beliebtesten, weshalb der Park gleich in drei Bewertungskategorien die Nase zuvorderst hat. Nur das Preis-Leistungs-Verhältnis weiss gar nicht zu überzeugen: Mit 1,71 Punkten ist das Disneyland Paris das Schlusslicht im Ranking.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 1,71
  • Bewertungs-Faktor: 4,42
  • Bekanntheitsgrad: 5,00
  • Spassfaktor: 4,82
  • Instagram-Faktor: 4,93

Platz 2: Efteling, Niederlande

Der am meisten besuchte Freizeitpark der Niederlande und am dritt meisten frequentierte Europas staubt im Freizeitpark-Ranking mit 20,93 die Silbermedaille ab. Er befindet sich im Süden der Niederlande, nahe der Stadt Breda. Die Loopingachterbahn Python war bei der Eröffnung 1981 eine der modernsten Achterbahnen Europas.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 3,47
  • Bewertungs-Faktor: 4,59
  • Bekanntheitsgrad: 3,92
  • Spassfaktor: 4,79
  • Instagram-Faktor: 4,16

Platz 1: Europa-Park, Deutschland

Der Europa-Park erhält insgesamt 21,69 Punkte. Am besten schneidet er bei Bewertungs-, Spass- und Bekanntheitsfaktor ab. Bei der «Instagramability» gibts jedoch Aufholbedarf. Hier staubt der meistbesuchte Park nur 3,50 Punkte ab.

  • Preis-Leistungs-Verhältnis: 4,35
  • Bewertungs-Faktor: 4,68
  • Bekanntheitsgrad: 4,59
  • Spassfaktor: 4,56
  • Instagram-Faktor: 3,50

Welcher Freizeitpark ist dein Favorit? Schreibs in die Kommentare!

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 1. Juni 2023 18:50
aktualisiert: 2. Juni 2023 13:37
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch