Rettungsflug

Bergwanderer mit Seilwinde aus Steilhang bei Küttigen gerettet

· Online seit 03.08.2023, 10:02 Uhr
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega hat am Mittwochnachmittag einen Wanderer aus einem Steilhang bei Küttigen gerettet. Er war in einer Hügelflanke blockiert. Weil er im steilen und rutschigen Gelände nicht mehr weiterkam, setzte er über eine App einen Alarm ab, wie die Rega am Donnerstag mitteilte.
Anzeige

Zum Team habe ein Rettungsspezialist Helikopter der Berufsfeuerwehr von Schutz & Rettung Zürich gehört, der mit der Rettungswinde zum blockierten aber unverletzten Mann herabgelassen wurde.

Mit einem Seil gesichert habe der Rettungsspezialist den Wanderer durch das unwegsame Gelände zu einer rund 100 Meter entfernten Waldlichtung geführt. Von dort hätten beide an der Rettungswinde ausgeflogen und an einem sicheren Ort abgesetzt werden können, so die Rega. Der starke Wind habe den Einsatz im Waldgebiet erschwert.

(sda/red.)

veröffentlicht: 3. August 2023 10:02
aktualisiert: 3. August 2023 10:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch