Gewagt

Adidas macht mit nackten Brüsten Werbung für Sport-BHs

10.02.2022, 15:02 Uhr
· Online seit 10.02.2022, 10:36 Uhr
Auf der Homepage von Adidas wurde mit Bildern von nackten Frauenbrüsten für Sport-BHs geworben. Mittlerweile ist das Foto von der Website verschwunden, auf Instagram jedoch noch vorzufinden. Die Meinungen zur Werbeaktion sind gespalten. Adidas hingegen kontert die Kritik.
Anzeige

Es ist nichts Neues: Sex Sells. So ist es auch wenig erstaunlich, wie viel Aufmerksamkeit Adidas mit einer Seite voll nackter Brüste auf ihrem Onlineshop erhielt. Auf Social Media gibt es viel Zuspruch für die Message hinter der Werbeaktion. So will Adidas auf die verschiedenen Brustformen und Hauttypen hinweisen, die auch unterschiedlich zugeschnittene BH-Formen bräuchten. Deshalb habe der Sportartikelhersteller auch nicht nur einen Sport-BH entworfen.

Weniger positiv fällt die Kritik von Marketingexperten aus, die sich gegenüber «20 Minuten» zum Fall äussern: «Als Frau bin ich schockiert, wenn ich das sehe», sagt beispielsweise die Marketingexpertin Karin Hirschi. Die Kampagne finde sie sexistisch und sie würde eine rote Linie überschreiten. Männer würde man ja auch nicht nackt zeigen, so Hirschi. Dass mit der Kampagne Interesse geweckt wird, sei zwar durchaus gut, das Risiko mit solchen Bildern einen Shitstorm auszulösen, sei aber gross, meint die Marketingexpertin.

Dieser Twitter-User findet es eine gelungene Aktion

Weniger gut kommt Adidas hier weg

Adidas kontert Kritik gekonnt

Es sei wichtig, den menschlichen Körper zu normalisieren und zukünftige Generationen zu inspirieren, sich wohlzufühlen, schreibt Adidas auf Twitter.

(red.)

veröffentlicht: 10. Februar 2022 10:36
aktualisiert: 10. Februar 2022 15:02
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch