Adidas macht mit nackten Brüsten Werbung für Sport-BHs
Es ist nichts Neues: Sex Sells. So ist es auch wenig erstaunlich, wie viel Aufmerksamkeit Adidas mit einer Seite voll nackter Brüste auf ihrem Onlineshop erhielt. Auf Social Media gibt es viel Zuspruch für die Message hinter der Werbeaktion. So will Adidas auf die verschiedenen Brustformen und Hauttypen hinweisen, die auch unterschiedlich zugeschnittene BH-Formen bräuchten. Deshalb habe der Sportartikelhersteller auch nicht nur einen Sport-BH entworfen.
Weniger positiv fällt die Kritik von Marketingexperten aus, die sich gegenüber «20 Minuten» zum Fall äussern: «Als Frau bin ich schockiert, wenn ich das sehe», sagt beispielsweise die Marketingexpertin Karin Hirschi. Die Kampagne finde sie sexistisch und sie würde eine rote Linie überschreiten. Männer würde man ja auch nicht nackt zeigen, so Hirschi. Dass mit der Kampagne Interesse geweckt wird, sei zwar durchaus gut, das Risiko mit solchen Bildern einen Shitstorm auszulösen, sei aber gross, meint die Marketingexpertin.
Dieser Twitter-User findet es eine gelungene Aktion
Ich, gehe ganz unschuldig auf die Adidas-Seite, um mir was von Ivy Hearts zu bestellen und sehe diese tolle diverse Repräsentation von der Brust. Chapeau! pic.twitter.com/cr7IEwIja8
— Jelena (@Postmodernissst) February 9, 2022
Weniger gut kommt Adidas hier weg
ja, es ist sexischtisch - männer penise werden nie gezeigt, zum beispiel. dort sollte man doch mal ansetzen #Adidas pic.twitter.com/6pU86qrx6z
— Rejeka Gerster (@RejekaGerster) February 10, 2022
Adidas kontert Kritik gekonnt
Es sei wichtig, den menschlichen Körper zu normalisieren und zukünftige Generationen zu inspirieren, sich wohlzufühlen, schreibt Adidas auf Twitter.
It’s important to normalize the human body and help inspire future generations to feel confident and unashamed.
— adidas (@adidas) February 9, 2022
(red.)