Unterhaltung
People

Patti Basler spricht bei «Wahrheit, Wein und Eisenring» über Alkohol, Einsamkeit und den Körper

Wahrheit, Wein & Eisenring

Patti Basler: «Deshalb wollte ich nie schön sein»

· Online seit 26.04.2024, 16:23 Uhr
Komikerin und Kabarettistin Patti Basler beweist in dieser Folge: Lustig sein liegt ihr im Blut. Trotzdem spricht sie bei «Wahrheit, Wein und Eisenring» auch über sehr ernste und persönliche Themen. Es geht zum Beispiel um ihre Körper, sexuelle Übergriffe, ADHS, Morddrohungen und Kiffen.
Anzeige

«Ich habe kein Problem mit Alkohol. Ich habe ein Problem ohne,» sagt Komikerin und Satirikerin Patti Basler. Heute trinke sie zu viel, gesteht sie ehrlich. «Ich trinke nur während der Arbeit. Und ich arbeite sechs Tage pro Woche.» Früher, als sie noch Sekundarlehrerin war, habe sie sich nur am Freitagmittag im Lehrerzimmer Weisswein gegönnt. «An diesem Nachmittag haben die Schüler nicht allzu viel gelernt.»

Patti Basler ist in der Öffentlichkeit vor allem eines: Lustig. Aber mit Podcast-Host Yvonne Eisenring zeigt die 48-Jährige neben viel Witz auch ihre ernste Seite, zum Beispiel beim Thema Schönheit: «Ich wollte lange nicht schön sein, sagt Basler. Ich hatte mit elf Jahren bereits grosse Brüste und wurde aufgrund meines Körpers anders behandelt. Das habe ich als ganz schlimm empfunden.»

Und dann schildert Basler ihre wohl traumatischsten Erfahrung, in Bezug auf ihren Körper: «Ich wurde mehrfach belästigt und habe als Mädchen sexuelle Übergriffe von erwachsenen Männern erlebt.» Sie habe grosses Glück gehabt, dass sie immer so selbstbewusst gewesen sei und auch körperlich stark. Sie war resilient und das, obwohl sie zu einem Täter in einem Abhängigkeitsverhältnis stand.

Weiter spricht Patti Basler in dieser Folge von «Wahrheit, Wein und Eisenring» über Morddrohungen, Einsamkeit, Hanfplantagen, ADHS und wem sie 5'000 Franken schuldet.

Höre hier alle Folgen von unserem Podcast «Wahrheit, Wein und Eisenring»: Der Podcast ohne Tabus.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 26. April 2024 16:23
aktualisiert: 26. April 2024 16:23
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch