Lecker

Mit diesen einfachen Apéro-Tipps überzeugst du deine Weihnachtsgäste

· Online seit 17.12.2023, 20:40 Uhr
Mit den Weihnachtstagen kommt auch die Zeit, in der man mit seinen Liebsten zusammen kommt und zusammen isst. Damit der Start in das Weihnachtsessen gelingt, haben wir für dich fünf Apéro-Tipps.
Anzeige

Tannenbaumspiessli

Tapenade und fein geschnittene Petersilie auf dem Blätterteig verteilen. Diesen in gleichbreite Streifen schneiden. Pro Blätterteigstreifen zwei Speckstreifen drauflegen. Die Streifen wellenartig auf die Holzspiesschen stecken, sodass sie nach oben zu einer Spitze zusammenlaufen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und für circa 13 Minuten bei 220 Grad backen.

Sternentoast

Rüebli fein raffeln und mit dem Frischkäse in eine Schüssel geben. Fein geschnittene Petersilie hinzufügen und würzen. Die Toastscheiben toasten und anschliessend mit einem Stern-Guetzli-Ausstecher Sterne ausstechen. Gekochte Rande in 5 Millimeter dicke Scheiben schneiden und ebenfalls Sterne ausstechen. Die Toast-Sterne mit Frischkäse-Mischung bestreichen, Randen-Stern drauflegen und mit einem zweiten Toast-Stern bedecken. Um mehr Variation zu erhalten, können unterschiedliche Toppings wie Lachs, Ei oder Thon verwendet werden.

Weihnächtlicher Mocktail

Alle Zutaten zusammenmischen und zugedeckt für mindestens eine Stunde kühl stellen. Zum Anrichten kann man eine Orangenscheibe, halbierte Cranberrys und einen kleinen Rosmarinzweig verwenden.

Gebackene Ravioli

Den Ricotta zusammen mit dem fein geschnittenem Chorizo mischen und mit Pfeffer und Salz würzen. Den Pastateig auswallen und mit dem Lieblings-Guetzli-Ausstecher ausstechen (Wichtig: es braucht jeweils einen Boden und einen Deckel). Auf die Teigstücke die Füllung geben und anschliessend mit Ei den Rand bestreichen, bevor ein zweites Teigstück draufkommt. Ränder gut andrücken und die Ravioli mit Ei bestreichen. Wer möchte, kann noch Parmesan drüberstreuen. Für circa 10 Minuten bei 220 Grad backen.

Schinkengipfeli

Für die Füllung Rahmquark, Schinkenwürfel, Senf, feingehackte Petersilien, Salz und Pfeffer in einer Schüssel gut mischen. Wer möchte, kann die Füllung mit Knoblauch und Zwiebeln ergänzen. Runden Blätterteig in «Kuchenstücke» schneiden. Füllung gleichmässig verteilen und anschliessend die Ränder mit Eiweiss bestreichen. Die Kuchenstücke zur Spitze hin aufrollen. Die Gipfeli mit Eigelb bestreichen und bei 220 Grad für 20 Minuten backen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 17. Dezember 2023 20:40
aktualisiert: 17. Dezember 2023 20:40
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch