Pisten-Knigge

Liebe Skifahrerin, lieber Snowboarder: Das gehört sich nicht!

02.03.2023, 16:29 Uhr
· Online seit 16.02.2023, 14:42 Uhr
Zwar wird es langsam wärmer, in den Schweizer Skigebieten herrscht aber immer noch Hochsaison und auch wir sind auf den Pisten anzutreffen. Wir haben deshalb bei unseren Redaktions-Gspönli nachgefragt, was ihnen im Skiurlaub am meisten auf den Keks geht. Da ist so einiges zusammen gekommen, deshalb hier die Vorwarnung: Bitte mit Humor nehmen!
Anzeige

Mitten auf der Piste stehen bleiben

Jede Piste hat diese typischen Anhalte-Plätze, wo man problemlos zwei Minuten stehen bleiben kann. Trotzdem kommt immer wieder mal jemand auf die Idee, mitten auf der Piste einen Stopp einzulegen – am besten noch hinter einem Hügel, wo man die Person von oben nicht einmal sieht. Nicht nur nervig, sondern auch gefährlich!

Andere «Ischneebele»

Es gibt Dinge, die zwei, dreimal (selten sogar viermal) lustig sind, aber danach einfach nicht mehr. Vor allem wenn man die Person ist, die den restlichen Tag mit nassen Kleidern bestreiten darf.

Der Skilift-Drängler

Wir alle haben viel Geld für unser Skiticket bezahlt und haben keine Lust, nach jeder Abfahrt eine Ewigkeit anzustehen. Trotzdem ist dies kein Grund, beim Skilift nach vorne zu drängeln oder andern in der Schlange wegen ein paar Millimetern dauernd über die Ski zu rollen. In Österreich hat ein Gedrängel sogar schon einmal zu einer Schlägerei zwischen einem Holländer und einem Schweizer geführt, wie «oe24.at» berichtete. Deshalb: Immer schön hinten anstellen und sich in Geduld üben – ausser du machst es mit so viel Stil wie dieser Skifahrer.

Beim Liftausstieg stehen bleiben

Nicht jeder Skilift bietet am oberen Ende viel Platz. Eine Tatsache, die vor allem problematisch werden kann, wenn sich viele Menschen in einem Skigebiet befinden. Deshalb gilt: Bitte such dir, sobald du oben angekommen bist, ein freies Plätzen, das sich nicht direkt beim Ausstieg befindet. Die Leute nach dir werden es dir danken!

Sessel-Haube runter trotz gutem Wetter

Die Abdeckhube ist eine tolle Erfindung, wenn es schneit, windet oder kalt ist. Aber auch nur dann! Wer sie bei Sonnenschein runterlässt, ist ein Unmensch.

Sein Snowboard nicht im Griff haben

Liebe Snowboarderinnen und Snowboarder, jetzt müsst ihr stark bleiben. Wir wissen, dass Bügellifte für euch der Albtraum sind und auch Sessellifte einfacher zu handhaben sein könnten. Aber wenn ihr eure Snowboards auf dem Sessellift quer stellt, bleibt für die anderen Bretter kein Platz mehr übrig. Ansonsten wäre unser Vorschlag der «Single-Skilift». Damit wäre das Problem auch gelöst.

@alexcarvs My first time seeing a single person ski lift 😧 would you try this? ⛷️ #japan #niseko #snowboard #ski #snowboardfail #skifail #chairlift ♬ Monkeys Spinning Monkeys - Kevin MacLeod & Kevin The Monkey

Furzen in der Gondel

Zugegeben: Manchmal muss die Luft einfach raus. Aber bitte nicht in der der Gondel! Der Zeitraum, in dem man alleine die Piste runterfährt, eignet sich dafür besser.

Um 23 Uhr mit Skischuhen im Club tanzen

Bei aller Liebe zum Après-Ski: Irgendwann ist der Zeitraum, in denen Ski- und Snowboardschuhe in der Bar oder im Club noch akzeptabel sind, vorbei. Die Zeit, sich im Hotel oder dem Ferienhaus kurz umzuziehen, sollte jede und jeder haben.

veröffentlicht: 16. Februar 2023 14:42
aktualisiert: 2. März 2023 16:29
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch