Mal was anderes!

Günstig und ökologisch: Die coolsten alternativen Weihnachtsbäume

· Online seit 16.12.2023, 16:37 Uhr
Ja, so ein Bäumchen ist etwas schönes. Hübsch geschmückt mit Lichterkette im Wohnzimmer – oder wenn zu gross auch mal auf der Terrasse. Um für weihnachtliche Stimmung zu sorgen, muss man aber nicht zwingend einen Baum abholzen. Es gibt auch coole Alternativen. Wir verraten dir, welche.
Anzeige

Die Weihnachtsleiter

Wer sagt eigentlich, dass man zu Weihnachten zwingend einen Baum aufstellen muss? Richtig – niemand. An Weihnachten muss es nämlich nicht immer das nadelige Grün sein – oder zumindest nicht der klassische Baum. Die Weihnachtsleiter ist eine simple Alternative, die du beliebig dekorieren kannst. Da die meisten Haushalte sowieso eine Leiter besitzen, bleiben die Kosten gering. Schmücken lässt sich die Leiter bestens mit dem bereits vorhandenen Baumschmuck. Aussehen könnte das beispielsweise dann so.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Weinflaschen-Baum

Dieser «Baum» ist einem klassischen Weihnachtsbaum gar nicht mal so fern. Wenn du während der Adventszeit bei all den Apéros jeweils die Flaschen sammelst, ist er tatsächlich auch gar nicht so aufwendig und teuer. Für den Weinflaschen-Baum brauchst du – wie der Name es verrät – Weinflaschen. Alternativ gehen natürlich auch Bierflaschen. Wichtig: Sie müssen grün sein. Hast du genug Leergut gesammelt, geht es an die Gestaltung des Baumes. Du kannst die Flaschen stapeln, mit Heissleim zu einem Konstrukt kleben oder auch aus Karton einen Untergrund bauen und die Flaschen dann aufreihen. Die Lichterkette kannst du für den Special-Effekt beispielsweise auch in die Flaschen stecken. Eine super Inspirationsquelle, wie dein Baum aussehen könnte, ist Pinterest.

Der Treibholz-Baum

Der Treibholz-Baum ist je nach dem etwas aufwendiger, lässt sich aber bestens kombinieren mit einem kleinen Sonntagsspaziergang. Du brauchst dafür nämlich unterschiedlich lange Stücke Treibholz (es gehen auch normale «Stecken» aus dem Wald – vorausgesetzt, sie sind trocken und frei von Moos). Diese kannst du dann entweder wie eine Art verdrehten Jenga-Turm oder einfach flach übereinanderschichten und mit Heissleim oder Seidenbändern aneinander befestigen. Zu guter Letzt kommt dann noch der Schmuck. Aus Golddraht kannst du beispielsweise kleine Kugeln mit einem Haken formen. Verschiedene Varianten findest du hier oder auch hier.

Tipp: Wenn du es etwas gleichmässiger magst, kannst du den Baum auch aus Latten statt aus Treibholz zusammenstellen.

Der Bücher-Baum

Du bist eine richtige Leseratte und hast zig Bücher zu Hause? Perfekt! Denn auch daraus lässt sich ein alternativer Weihnachtsbaum bauen. Wie das genau geht, siehst du im Video unten. Wenn du willst, kannst du deinen Baum auch gleich noch mit einer kleinen Lese-Challenge verbinden: Schaffst du es, zwischen Weihnachten und Neujahr zehn Bücher zu lesen?

Das Grillrost-Mobile

Zugegeben, dieser Tipp ist etwas ungewöhnlich. Aber manchmal darf man ja auch mal was ausprobieren oder wagen. Für den wohl ungewöhnlichsten Weihnachtsschmuck brauchst du einen Grillrost (bitte vorher gut reinigen), Fäden oder Bänder, Kugeln und eine Lichterkette. Daraus bastelst du nun ein Mobile, das du schliesslich von der Decke baumeln lassen kannst. Nicht ganz mitgekommen, wie das gehen soll? Eine Bastelanleitung gibt es hier.

veröffentlicht: 16. Dezember 2023 16:37
aktualisiert: 16. Dezember 2023 16:37
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch