Musik

Auf diese Alben kannst du dich 2024 freuen

· Online seit 06.02.2024, 21:10 Uhr
Green Day, Rihanna oder Justin Timberlake – die Liste an Künstlerinnen und Künstlern, die 2024 Alben veröffentlichen, ist lang. Es fällt auf, dass gerade Künstlerinnen und Künstler, um die es jahrelang ruhig blieb, für neuen Stoff sorgen.
Anzeige

Wer schon lange auf neue Musik wartet, kann sich auch in diesem Jahr auf viel neuen Stoff freuen. Christian Jäckli ist Musikchef bei Radio 24 und Virgin Radio, er weiss genau, welche Trends in der Musikwelt zu beobachten sind und welche die wichtigsten Album-Realeses 2024 sind.

«Was wichtig ist, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters – oder in diesem Fall im Ohr der Hörerin oder des Hörers», sagt Jäckli. Trotzdem gebe es bereits erschienene Alben, die hohe Wellen geschlagen hätten. Dazu gehört laut Jäckli unter anderem das Green-Day-Album «Saviors», welches bereits am 19. Januar veröffentlicht wurde.

Ein Kommentar zum Song «Bobby Sox» auf Youtube trifft es perfekt: «This feels like they wrote it thirty years ago and just kept it in pocket, WAITING for the world to be ready.» Was so viel heisst wie, dass sich der Song anfühlt, als ob er bereits vor 30 Jahren geschrieben wurde, die Band aber gewartet hat, bis die Welt dafür bereit ist.

Justin Timberlake, Ariana Grande und Sum 41

Wenn man im Internet nach Listen von bereits angekündigten Alben sucht, dann findet man sehr lange Listen – ein paar Alben stechen sicher heraus: «Dazu kann man das neue Justin-Timberlake-Album ‹Everything I Thought It Was› zählen, das nach bald sechs Jahren Funkstille das erste musikalische Lebenszeichen von Timberlake darstellt.» Auch das neue Album von Ariana Grande werde von ihren Fans schon ungeduldig erwartet – dieses erscheint am 8. März. Und für die Rockwelt wird das kommende Album «Heaven :x: Hell» der Gruppe Sum 41 einschneidend sein, da es das letzte Album der Band sein wird – es erscheint am 29. März.

Mit diesem Song hat Timberlake sein neues Album angekündigt, welches bereits am 15. März erscheinen soll. Anschliessend geht er auf Welt-Tournee – ob er dabei einen Zwischenstopp in der Schweiz einlegt, ist derzeit nicht bekannt.

Und auf welches Album freut sich der Musikchef besonders? «Das Jahr ist noch jung, vielleicht kündigt noch die eine oder andere Lieblingsband ein neues Album an. Aber ich bin auf das neue Sum-41-Album gespannt.» Das neue Album von Green Day hat er sich direkt am Tag der Veröffentlichung gekauft: «Noch auf CD, imfall», so Jäckli mit einem Augenzwinkern.

Das Warten hat ein Ende

Wenn dir Namen wie Cardi B und Ariana Grande nichts sagen, könnten dir die Alben folgender Künstlerinnen und Künstlern gefallen: Rod Stewart, Janet Jackson, The Cure oder Neil Young werden in diesem Jahr nämlich nach langer Zeit neue Alben releasen. Aber auch von Judas Priest, The Jesus and Mary Chain oder Lenny Kravitz gibt es bald neue Musik.

Künstliche Intelligenz in der Musikbranche

Bei Trends in der Musikwelt sticht für Jäckli besonders die künstliche Intelligenz heraus: «Das schlägt sich spürbar bei der Erstellung von Musikvideos oder Albumcovers.» KI-generierte Lieder machen immer wieder die Runde. Diese sind laut Jäckli derzeit aber eher dazu da, um die Möglichkeiten der KI zu demonstrieren. «Diese Lieder findet man eher auf Youtube, als auf herkömmlichen Alben.»

Bekanntestes Beispiel ist wohl «Now and Then» von den Beatles. Wie dieser zustande kam, kannst du hier lesen.

veröffentlicht: 6. Februar 2024 21:10
aktualisiert: 6. Februar 2024 21:10
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch