Streaming

Netflix vs. Disney+: Wer ist der Streamingkönig der Schweiz?

· Online seit 20.04.2024, 10:49 Uhr
Netflix, Disney+, Play Suisse und wie sie alle heissen: Fast jede und jeder besitzt ein Abo für einen Streamingdienst. Doch welche werden wie stark genutzt? Wer ist der Platzhirsch? Eine Übersicht.
Anzeige

Ein Viertel des Jahres ist bereits wieder ins Land gezogen. Der Frühling war zwar kurz auf Besuch, doch das Aprilwetter ist halt – naja – typisch April eben. Und was gibt es schöneres, als sich bei schlechtem Wetter vor den Fernseher zu kuscheln und seine Lieblingsserien oder -filme zu schauen?

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Die älteren Semester von euch kennen vielleicht noch die Videothek, bei der man sich Filme ausleihen konnte. Heutzutage ist das fast prähistorisch. Mit einem Klick kann man heute seinen Wunschfilm auswählen. Hauptsächlich geht dies dank Streamingdiensten wie Netflix und Co. Doch wie werden diese eigentlich genutzt? Und wer ist der Platzhirsch?

Netflix immer noch Dominator

Aufschluss darüber gibt die Auswertung von Justwatch. Sie basiert auf dem Verhalten der 150'000 bis 200'000 monatlichen Usern von Justwatch. Berücksichtig werden Nutzer-Interaktionen, wie beispielsweise Klicks auf Streaming-Angebote, das Auswählen der Streaming-Dienste und das Markieren von Filmen und Serien als gesehen.

Die Auswertung zeigt ziemlich deutlich auf, dass Netflix nach wie vor der unangefochtene Spitzenreiter ist. Der Marktanteil in der Schweiz lag für das erste Quartal bei 30 Prozent. Spannender ist es, die Ränge dahinter zu betrachten. Dort liefern sich nämlich Disney+ und Prime Video einen harten Zweikampf um Platz 2. Beide liegen momentan bei 21 Prozent Marktanteil.

Schweizer Plattform holt auf

Die restlichen Streaminanbieter bewegen sich im einstelligen Prozentbereich. Doch auch hier lohnt sich ein genauerer Blick in die Statistik. Während die grossen Dienste mit einem Rückgang zu kämpfen haben – Netflix verlor im ersten Quartal ein Prozent, Disney+ sogar zwei – wächst ein Kleiner dafür stetig. Play Suisse wurde im vergangenen Jahr noch nicht separat aufgeführt, hat aber mittlerweile einen Marktanteil von sechs Prozent. Alleine im ersten Quartal 2024 konnte der Dienst seinen Marktanteil um ein Prozent steigern.

Oppenheimer und GoT sind Spitzenreiter

Doch was wird auf den Streaming-Plattformen überhaupt geschaut? Auch dazu hat Justwatch Daten für das erste Quartal. Diese sind allerdings nicht nach Plattformen sortiert, da einige Filme und Serien auf mehreren Diensten abrufbar sind. Unterschieden wird zwischen Filmen und Serien.

Bei den Filmen liegt der mit mehrerern Oscars prämierte Streifen «Oppenheimer» an der Spitze. Danach folgt «Dune» und dann «Barbie». Auch einige ältere Filme wurden zum Jahresbeginn fleissig geschaut, beispielsweise der erste Harry-Potter-Film.

Bei den Serien liegt das nicht mehr ganz so frische «Game of Thrones» auf Platz 1. Auch der Sitcom-Klassiker «Friends» erfreut sich weiterhin grosser Beliebtheit. Auf Platz 3 folgt dann «The Rookie», die neuste Serie aus diesem Trio.

veröffentlicht: 20. April 2024 10:49
aktualisiert: 20. April 2024 10:49
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch