Tradition

Deshalb solltest du an Silvester rote Unterwäsche tragen

· Online seit 31.12.2023, 16:20 Uhr
Rote Unterwäsche in der Silvesternacht soll im neuen Jahr Glück bringen. Das glauben zumindest die Frauen in den westlichen und südlichen Regionen Europas. Vor allem in Italien ist der Brauch weit verbreitet.
Anzeige

In vielen Ländern wird behauptet, dass das Tragen von roter Unterwäsche zum Jahreswechsel Glück, Erfolg, Fruchtbarkeit und Leidenschaft bringen kann. Die Ursprünge dieses Brauchs sind jedoch unsicher – verschiedene Theorien ranken sich um seine Entstehung.

Eine Theorie besagt, dass der Brauch bis ins antike Rom zurückreicht, wo der Adel rote Kleidung als Glückssymbol trug.

Eine andere Theorie führt den Brauch auf chinesische Traditionen zurück. In der chinesischen Kultur symbolisiert die Farbe Rot Glück, Wohlstand und Freude. Häufig wird Rot bei festlichen Anlässen, insbesondere während des chinesischen Neujahrsfests, getragen. Einige glauben, dass diese chinesischen Einflüsse den Brauch des roten Kleidungsstücks zum Jahreswechsel mitgeprägt haben könnten.

Eine weitere mögliche Ursprungsgeschichte bringt den Entdecker Marco Polo ins Spiel. Es wird spekuliert, dass Polo diesen Brauch aus China nach Europa gebracht haben könnte.

Glück, aber nur wenn...

Die roten Dessous, welche man in der Silvesternacht trägt, sollten im Idealfall neu und nicht selbst gekauft sein – nur dann würden sie Glück bringen. Zudem «muss» die rote Unterwäsche an Neujahr weggeworfen werden, da der Zauber sonst nicht wirkt, so weitere Überlieferungen.

Neben der roten Unterwäsche gibt es noch ein paar andere Bräuche zu Silvester und Neujahr. Finde hier heraus, welche Tradition am besten zu dir passt.

(rst)

veröffentlicht: 31. Dezember 2023 16:20
aktualisiert: 31. Dezember 2023 16:20
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch