7 Tipps für puren Hörgenuss

Das sind die besten Podcasts aus und für Zürich

· Online seit 29.04.2022, 08:11 Uhr
Podcasts gibts mittlerweile unzählige, einige davon auch aus Zürich. Ob Restauranttipps oder Alltagsgeschichten aus der Stadt – wir haben unsere sieben Favoriten herausgesucht.
Anzeige

Auf dem Weg zur Arbeit, im Auto oder einfach zu Hause – bei Podcasts müssen wir nicht in einen Bildschirm schauen oder einen Text lesen, wir können sie fast überall und fast immer hören. Wir haben die bunte Zürcher Podcast-Landschaft durchgecastet und die besten Formate aus und für Zürich ausgewählt.

Pottcast

«Der erste Schweizer Podcast mit tiefem Niveau», wird der «Pottcast» der Wahlzürcher Knackeboul und Luuk liebevoll genannt. Das Format: Die beiden Rapper essen in einem Restaurant oder von einem Take-away und vergeben dann ihre «Gault Millieu»-Punkte. Eigentlich geht die Skala von eins bis sechs. Da die beiden aber so gutmütig sind, liegt die tiefste der aktuell 69 Bewertungen bei 4.5 Punkten.

Neben der Restaurant-Kritik gibts Gespräche zur Schweizer Musikszene, Schweizer Promis oder Gesellschaftsthemen sowie witzige Wortspiele von Knackeboul, der seine ersten Lebensjahre in Portugal verbracht hat und Luuk, der gelernter Koch ist. Das «Pott» im Namen steht für die Pfanne im Logo und somit für das Essen – aber wahrscheinlich auch fürs Marihuana, das umgangssprachlich Pot heisst und in der Sendung auch eine Rolle spielt. Hier gehts zum Podcast.

Ufsteller-Podcast

Das Trio Nina Roost, Dominik Widmer und Luca Carecci nennen sich den «Gute-Laune-Hühnerstall» und bringen auch die Hörerinnen und Hörer in ihr Stimmungsbild. Dafür sorgen beispielsweise Widmers Erlebnis im Gefängnis oder Roosts Vorstellung davon. Mit dabei sind prominente Gäste wie Dabu Bucher der Band Dabu Fantastic oder Patent-Ochsner-Frontmann Büne Huber.

Und wer vom Podcast selbst nicht genug hat: Auf Radio 24 moderieren Roost, Widmer und Carecci am morgen jeweils die gleichnamige Show «Ufsteller» von 5 bis 10 Uhr. Hier gehts zum Podcast.

Experimentierfreundinnen

Anja und Michelle sind Studienkolleginen und experimentieren jeweils sieben Tage mit Themen wie Online-Dating und Alleinsein. Oder die beiden verbringen mal 48 Stunden ohne zu sprechen. Im Podcast erzählen sie von ihren Erfahrungen bei den Experimenten und laden Fachleute ein, die ihnen mehr über das jeweilige Thema erzählen können.

Das unterschiedliche Privatleben der Freundinnen macht den Podcast erst spannend. Michelle verbringt ihre Wochenenden am liebsten bei Raves und tanzt bis in die frühen Morgenstunden, während Anja in einer langjährigen Beziehung lebt und es am Wochenende lieber ruhiger angeht. Hier gehts zum Podcast.

Giacobbodcast

In seinem Podcast lädt der Winterthurer Kabarettist Viktor Giacobbo «spannende Persönlichkeiten aus Kultur, Politik und Freundeskreis» ein. So sind im «Giacobbodcast» beispielsweise sein ehemaliger Moderations-Kollege und Schauspieler Mike Müller, der Autor Martin Suter oder die Zürcher Politikerin Jacqueline Badra zu Gast.

Die Gespräche untermalt Giacobbo mit satirischen Bemerkungen. So scheut er sich nicht davor, das Büro des Schweizer Bundeskanzlers als «mittel repräsentativ» zu bewerten oder die SP-Politikerin Tamara Funiciello einen «Bürgerschreck» zu nennen. Die Gesprächsthemen will der Kabarettist nicht im Vorhinein abmachen, man soll einander zu hören und miteinander reden. Hier gehts zum Podcast.

Nur verheiratet mit Hazel und Thomas

Hazel Brugger ist in Dielsdorf im Kanton Zürich aufgewachsen und startete ihre Poetry-Slam-Karriere in Winterthur. Mittlerweile ist Brugger mit dem deutschen Comedian Thomas Spitzer verheiratet. Die beiden haben ein gemeinsames Kind.

Im Podcast nehmen sie die Hörenden mit hinter die Kulissen ihrer Ehe und Arbeit. Dabei erzählen sie auf lustige Weise, wie die beiden zusammen arbeiten und leben, ohne sich dabei zu hassen. Tipps sind beispielsweise einen Horrorfilm zuschauen, das schweisse zusammen. Zudem geben die zwei einen Einblick in ihren Haushalt und warum sich dieser nicht mit anderen vergleichen lässt. Hier gehts zum Podcast.

PAPodcast

Michael Bader und Daniel Bünter sind beide Väter und wollen anderen Vätern helfen. Dabei räumen sie mit Mythen und Stereotypen auf. Die beiden haben auch Tipps, wie sich werdende Väter auf ihre künftige Arbeit vorbereiten können oder wie die beiden mit Schlafentzug beim Elternsein umgehen. Nätürlich sprechen sie auch über die schönen Seiten des Vaterseins.

Bünter ist zudem der erste Väterberater im Kanton Zürich. Er unterstützt werdende Väter also auch in seinem Berufsleben und berät sie beispielsweise zu Themen Paarbeziehungen, dem Umgang mit dem Kind oder der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier gehts zum Podcast.

Kafi am Freitag

Wer keine Tipps zum Vatersein braucht, kann auch den beiden Müttern Kafi Freitag und Sara Satir zuhören. Die beiden Coaches erzählen im Podcast «Kafi am Freitag» Alltagsgeschichten und bezeichnen sich als «der vermutlich ehrlichste Podcast».

Sara Satir spricht dabei offen über das Leben mit ihrem Sohn, der mit einer Behinderung zur Welt kam. Laut ihren Aussagen wollen sie mit dem Podcast «das echte Leben abbilden und nicht die kommerziell verträglichste Form davon». Hier gehts zum Podcast.

veröffentlicht: 29. April 2022 08:11
aktualisiert: 29. April 2022 08:11
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch