Unglücklicher Zeitpunkt

Ausgerechnet zum «Tschugger»-Start: Play Suisse war am Sonntagabend lahmgelegt

· Online seit 20.11.2023, 17:54 Uhr
Zum dümmsten Zeitpunkt: Beim Start zur dritten Staffel der SRF-Erfolgsserie «Tschugger» bricht der Streamingdienst «Play Suisse» zusammen. Eine Summierung an Ausfällen hätten den Betrieb zum Erliegen gebracht, schreibt die SRG.
Anzeige

Serienjunkies und Komödienliebhaber haben sich womöglich schon lange auf den vergangenen Sonntagabend gefreut. Der Grund war der Start der dritten Staffel von «Tschugger» – eine Erfolgsserie der SRG. Sie spielt von Polizisten aus dem Wallis, welche mit ihren Fällen grosse Aufmerksamkeit erlangen – vielleicht etwas zu grosse Aufmerksamkeit, wenn es nach dem Kommandanten gehen würde. Sein Credo: «Ball flach halten» oder im Walliser Dialekt: «Ball flachhaltu».

Auf die neuen Abenteuer des Polizisten Bax musste man fast ein Jahr warten. Während auf «SRF 1» nur die erste Folge der neuen Staffel ausgestrahlt wurde, konnte man auf «Play Suisse» schon die ganze Serie schauen. Besser gesagt, hätte man schauen können – das war nämlich der Plan, welcher nicht ganz so gut aufgegangen war.

Play Suisse machte Feierabend

Denn plötzlich ist nichts mehr gegangen. «Problem mit der Verbindung», erschien auf dem Bildschirm. Nein, es lag nicht an dir oder deiner Internetverbindung, bei der SRG brannten sprichwörtlich die Sicherungen durch. Spätestens als der Drehbuchautor und Hauptdarsteller «Bax», gespielt von David Constantin, eine Story auf Instagram postete, war vielen klar: Aus dem Serienabend wird heute nichts. «Tut mir leid, ihr müsst mir nicht mehr schreiben, ich will ja auch wissen, wie die Geschichte weitergeht», ist von ihm in seinem ausgeprägten Walliser-Dialekt zu hören.

Quelle: PilatusToday

Zusammenbruch sei nicht explizit auf den Staffelstart zurückzuführen

Ob der Run auf die Serie «Tschugger» wirklich der Grund für den Zusammenbruch ist, will die SRG nicht beantworten. «Der Vorfall am Sonntagabend ist auf den Ausfall mehrerer technischer Komponenten der Streaming-Infrastruktur von Play Suisse zurückzuführen, welcher dazu führte, dass die Plattform während des Startfensters der dritten Staffel von ‹Tschugger› kurzzeitig nicht verfügbar war», schreibt die SRG auf Nachfrage von PilatusToday und Tele 1. Inzwischen läuft die Plattform wieder normal.

Obwohl sich die Serie im Wallis abspielt, wurde in der Stadt Bern die eine oder andere Szene gedreht. Unsere Kollegen vom Tele Bärn waren im vergangenen Sommer bei den Dreharbeiten dabei. Hier das Video dazu:

veröffentlicht: 20. November 2023 17:54
aktualisiert: 20. November 2023 17:54
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch