Los Angeles

Abbruch von Marilyn Monroes Haus in letzter Sekunde gestoppt

· Online seit 12.09.2023, 10:48 Uhr
In diesem Haus starb Marilyn Monroe. Und es war das einzige Domizil, das alleine ihr gehörte. Jetzt wollte eine Treuhandgesellschaft das Anwesen abbrechen lassen – der Stadtrat von Los Angeles konnte dies in letzter Sekunde verhindern.
Anzeige

Es war ein Schock als plötzlich bekannt wurde, dass die neuen Besitzer das Anwesen am 12305 Fifth Helena Drive abreissen lassen wollen. Die Bewilligung dafür war bereits ausgestellt, als sich doch noch der Stadtrat von Los Angeles einschaltete und den Abbruch vorläufig verhindern konnte.

Denn das Haus ist nicht einfach irgendein Haus. Hier wurde im August 1962 die tote Marilyn Monroe im Alter von nur 36 Jahren tot in einem Schlafzimmer entdeckt. Offiziell starb sie an einer Schlaftabletten-Überdosis.

«Meine Reise endet hier»

Nachdem die dritte Ehe Marilyn Monroes zu Ende war, kaufte sich der Filmstar erstmals selbst ein Haus. In den frühen 1960er-Jahren bezahlte Monroe für das 270 Quadratmeter grosse Anwesen am 12305 Fifth Helena Drive 75'000 Dollar.

Der Hollywoodstar («Tome Like It Hot», «Gentlemen Prefer Blondes», «The Misfits») nannte das Haus «Cursum Perficio», lateinisch für «Meine Reise endet hier».

Und beinahe wäre mit der Abrissbewilligung auch die Geschichte des Hauses vorbei gewesen. Sie habe hunderte Anrufe deswegen erhalten, sagte Stadträtin Traci Park an einer Medienkonferenz. «Unglücklicherweise wurde die Bewilligung erteilt, bevor mein Team und ich einschreiten konnten.»

Haus als Wahrzeichen erhalten

In einer dringenden Motion stimmte der Stadtrat von Los Angeles einstimmig dafür, den Abbruch vorerst zu stoppen, die Bewilligung zum Abriss wurde zurückgezogen. Auch dürfen vorerst keine grösseren Veränderungen am Haus vorgenommen werden.

Die Stadt will nun untersuchen, ob das Anwesen als Wahrzeichen bewahrt werden soll. Park sagte: «Dieses Haus muss erhalten bleiben als wichtiger Teil der Geschichte, Kultur und des Erbes Hollywoods und der Stadt Los Angeles.»

2017 wurde das Haus im spanischen Kolonialstil für 7,25 Millionen Dollar von der Glory of the Snow Gesellschaft aufgekauft. Dieses Jahr wurde es an die gleichnamige Treuhandgesellschaft für 8,35 Millionen Dollar weiterverkauft.

Was die neuen Besitzer, über die nichts bekannt ist, mit dem Haus vorhaben, ist ebenfalls völlig unklar. Es gibt noch keine Baupläne.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 12. September 2023 10:48
aktualisiert: 12. September 2023 10:48
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch