FCZ - Sion 5:1

Zürcher mit Kantersieg gegen Sion – Meistertitel zum Greifen nah

23.04.2022, 20:47 Uhr
· Online seit 23.04.2022, 17:18 Uhr
Der FC Zürich empfing sechs Runden vor Schluss den FC Sion im Letzigrund. Und überzeugte auf ganzer Linie. Mit dem Sieg können die Zürcher bereits am Sonntag Meister werden.

Quelle: Dzemaili: "Wir müssen nur noch über die Ziellinie" (23.04.2022)

Anzeige

Der FC Zürich tut das Mögliche, damit er eventuell schon am Sonntag erstmals seit 13 Jahren Schweizer Fussballmeister werden kann. Die Zürcher besiegen Sion daheim 5:1.

Zwischen der 20. Minute in der Halbzeit überliessen die Zürcher den Wallisern viel Raum und das Diktat. In dieser Phase glückte dem auffälligen Defensivspieler Dimitri Cavaré das Anschlusstor zum 1:2. Aber vorher und nachher sah man einen FCZ, wie man ihn in vielen Spielen dieser Meisterschaft gesehen hatte: mit Selbstvertrauen auftretend, sich Chancen erarbeitend und solche nicht in grosser Zahl auslassend.

Traumtor von Rohner

Nach nur neun Minuten stand es schon 2:1. Assan Ceesay nutzte einen schweren Lapsus im Sittener Ausbauspiel für sein 17. Saisontor in der Meisterschaft. Prächtig war dagegen das 2:0. Fabian Rohner, der kurz vor der Pause verletzt ausschied, verwertete eine weite Flanke von Ousmane Doumbia mit einer satten Direktabnahme. Solange er im Spiel war, vertrat Rohner den verletzten Stammspieler Nikola Boranijasevic - nicht nur mit seinem Tor - ausgezeichnet.

Nach der Pause liess sich die Mannschaft von Trainer André Breitenreiter nie in Gefahr bringen, Punkte abzugeben. Fidan Aliti und - mit zwei Toren - der eingewechselte Aiyegun Tosin erhöhten das Score kontinuierlich. Dass gerade ein Eingewechselter späte Tore erzielt, ist eines der Kennzeichen des starken FCZ dieser Saison.

Morgen Meister auf dem Sofa?

Ob die Zürcher und ihre Fans - man hätte sich für den Match gegen Sion eine etwas grössere Kulisse vorstellen können als die von knapp 15'000 Zuschauern - schon am Sonntag «auf dem Sofa» in den verdienten Meisterjubel ausbrechen können, hängt am einzigen verbliebenen Verfolger FC Basel ab. Die Meisterschaft ist entschieden, wenn die Basler zuhause gegen den Punkte benötigenden FC Luzern verlieren.

Was bei den Zürcher am Sonntag geplant ist, ist hingegen noch offen. Sowohl Trainer als auch Spieler haben auf Nachfrage von ZüriToday erklärt, dass sie das Spiel des Verfolgers sicher schauen werden. Nach Spielende werde dann spontan entschieden, was passiere.

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

veröffentlicht: 23. April 2022 17:18
aktualisiert: 23. April 2022 20:47
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch