Marc Crawford ist ab sofort neuer Trainer der ZSC Lions. Assistiert wird er künftig von Rob Cookson. Die beiden Kanadier erhalten einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bis und mit Saison 2024/25, wie der Verein am Mittwoch mitteilt.
Trainerwechsel bei den ZSC Lions
— ZSC Lions (@zsclions) December 28, 2022
👉 https://t.co/BXxKL0i4FM pic.twitter.com/ayomzHpqRU
Ehemaliger Meistertrainer zurück in Zürich
Marc Crawford war bereits einmal Cheftrainer der ZSC Lions. Er gewann mit den Lions den Schweizermeistertitel 2014 und wurde 2016 Cupsieger. Danach kehrte der heute 61-Jährige in die NHL zurück – je drei Jahre als Assistenztrainer der Ottawa Senators und der Chicago Blackhawks. In Ottawa wurde Crawford zwischenzeitlich zum interimistischen Cheftrainer befördert. Die kanadische Nationalmannschaft betreute er einmal als Headcoach an den Olympischen Spielen und einmal als Assistent an der Weltmeisterschaft.
Grönborg geht zu neuem Verein
Rikard Grönborg kam vor dreieinhalb Jahren in die Organisation der ZSC Lions. Mit den Zürchern gewann der Schwede die Regular Season 2019/20, ehe die Saison aufgrund der Covid-Situation abgebrochen werden musste. 2020/21 stiess Grönborg mit dem Zett in den Cupfinal und in den Playoff-Halbfinal vor. In der letzten Saison folgte der Vizemeistertitel. Im Hinblick auf die nächste Saison hat Rikard Grönborg bei einem andern Klub unterschrieben.
(oeb)