Ungesetzte Tschechin

Marketa Vondrousova siegt im Wimbledon-Final gegen Ons Jabeur

· Online seit 15.07.2023, 16:46 Uhr
Marketa Vondrousova gewinnt zum ersten Mal ein Grand-Slam-Turnier. Die Tschechin siegt im Final in Wimbledon gegen die Tunesierin Ons Jabeur 6:4, 6:4.
Anzeige

Vondrousova, im aktuellen Ranking die Nummer 42, ist die erste ungesetzte Spielerin, die im Rasen-Mekka im Südwesten von London triumphiert.

Auf der Tour hat sie zuvor erst ein Turnier gewonnen, vor fünf Jahren die einzige Ausgabe des Events in Biel. Im Final eines Major-Turniers hatte sie schon einmal gestanden. Im French Open vor vier Jahren war sie gegen die Australien Ashleigh Barty ohne Chance geblieben.

Mit ihrem Erfolg verhinderte Vondrousova den ersten Triumph einer afrikanischen Spielerin auf Stufe Grand Slam. Jabeur musste auch in ihrem dritten Final in einem Major-Turnier als Verliererin vom Platz. Im vergangenen Jahr hatte sie in Wimbledon gegen die Kasachin Jelena Rybakina den Kürzeren gezogen. Zwei Monate später unterlag sie im US Open der Polin Iga Swiatek.

(sda)

veröffentlicht: 15. Juli 2023 16:46
aktualisiert: 15. Juli 2023 16:46
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch