Ski Alpin

Zweiter Sturz in Wengen: Das ist zu Marco Kohlers Knieverletzung bekannt

11.01.2024, 20:52 Uhr
· Online seit 11.01.2024, 18:52 Uhr
Marco Kohler droht die nächste Verletzungspause. Der Berner Oberländer muss nach seinem Sturz in der Weltcup-Abfahrt am Donnerstag in Wengen mit dem Helikopter ins Spital überführt werden.
Anzeige

Kohler geriet beim Sprung in den Hanneggschuss, wo die Fahrer eine Geschwindigkeit von bis zu 145 km/h erreichen, in Rücklage und zu Fall. Der 26-Jährige aus Meiringen signalisierte danach umgehend, dass er Hilfe benötigt. Gestützt von Helfern begab sich Kohler an den Rand der Strecke. Von dort wurde er nach einem fast halbstündigen Rennunterbruch mit dem Helikopter geborgen.

Am Donnerstagabend informierte SwissSki über den Zustand von Marco Kohler. Beim Sturz hatte er sich am rechten Knie verletzt. Erste Untersuchungen hätten einen Riss des vorderen Kreuzbandes, des inneren Meniskus, sowie eine Zerrung des Innenbandes ergeben.

Verletzung vor Jahren als Lauberhorn-Vorfahrer

Der Berner Oberländer hatte zuletzt in Gröden wie in Bormio mit Top-10-Plätzen auf sich aufmerksam gemacht. Im Rennen in Wengen lag er bei der zweiten Zwischenzeit an siebter Stelle.

Mit dem Lauberhorn und einer Knieverletzung gibt es bei Kohler bereits eine Vorgeschichte. 2020 stürzte er als Vorfahrer im Ziel-S, wobei er sich im linken Knie das Kreuz- und Innenband, die Patellasehne und den Meniskus riss. Es war der Auftakt zu einer langen Leidenszeit. Die Rehabilitation war immer wieder von Rückschlägen geprägt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Erleichterung bei Team-Kollege

Der unmittelbar nach Kohler gestartet Franjo von Allmen musste seine Fahrt aufgrund des Unfalls abbrechen. «Als ich neben Marco durchgefahren bin und ich gesehen habe, dass er aufgestanden war, war ich etwas erleichtert», erklärte Kohlers Teamkollege, der ebenfalls im Berner Oberland daheim ist.

Dies gab dem 22-Jährigen den Mut, im zweiten Versuch nochmals voll anzugreifen. Von Allmen landete auf dem starken 14. Platz.

(sda/dak)

veröffentlicht: 11. Januar 2024 18:52
aktualisiert: 11. Januar 2024 20:52
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch