Sport
Ski

Triumph beim Comeback: Odermatt gewinnt Super-G von Cortina

Ski Weltcup

Triumph beim Comeback: Odermatt gewinnt Super-G von Cortina

28.01.2023, 14:13 Uhr
· Online seit 28.01.2023, 11:00 Uhr
Marco Odermatt kehrt mit einer grossartigen Leistung auf die Rennpiste zurück. Er gewinnt den ersten von zwei Super-Gs in Cortina d'Ampezzo. Damit baut Odermatt die Führung im Disziplinen- und Gesamtweltcup aus.
Anzeige

Für seine Rückkehr im ersten von zwei Super-G in Cortina d'Ampezzo, den Ersatzrennen für die in Lake Louise und Gröden abgesagten Prüfungen, war schon am Vorabend Odermatt optimistisch gewesen, den endgültigen Entscheid für den Start fällte er nach dem Einfahren am Renntag.

Und im Rennen fuhr Odermatt so, als ob es den Zwischenfall am letzten Freitag im Steilhang der Streif, als er einen Sturz nur mit einer akrobatischen Einlage zu verhindern vermochte, nicht gegeben hätte. Der Innerschweizer distanzierte Kilde um 35 Hundertstel, der erneut verblüffende Italiener Mattia Casse lag als Dritter 49 Hundertstel zurück.

Mit seinem dritten Sieg in diesem Winter im Super-G baute Odermatt als Führender in der Gesamt- und in der Disziplinen-Wertung seinen Vorsprung auf seinen grossen Gegenspieler Kilde (wieder) aus. Im Kampf um die grosse Kristallkugel hat er nunmehr wieder mit 213 Punkten Abstand die Nase vorne.

Zweitbester Schweizer war Justin Murisier. Der Walliser egalisierte mit Rang 11 sein bisheriges Saison-Bestergebnis in dieser Disziplin. Der mit der Nummer 38 gestartete Gilles Roulin belegte Platz 16 und war damit in einem Super-G so gut klassiert wie seit mehr als vier Jahren nicht mehr.

Loïc Meillard schied im unteren Streckenteil aus und vergab damit eine Spitzenklassierung - drei Tage nach dem ersten Triumph in einem Riesenslalom womöglich sogar seinen ersten Sieg in einem Super-G. Die letzte Zwischenzeitmessung hatte der Neuenburger noch zwölf Hundertstel schneller als Odermatt passiert.

(sda/mbi/jos)

Hier gibts den Ticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

veröffentlicht: 28. Januar 2023 11:00
aktualisiert: 28. Januar 2023 14:13
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch