Sport
Ski

Sieg für Dominik Paris – Odermatt auf Rang 7

Abfahrt Gröden

Sieg für Dominik Paris – Odermatt auf Rang 7

16.12.2023, 14:06 Uhr
· Online seit 16.12.2023, 11:25 Uhr
Dominik Paris kehrt nach 21 Monaten vor Heimpublikum zum Siegen zurück. Der 34-jährige Italiener gewinnt die zweite Abfahrt in Gröden vor Aleksander Kilde und Bryce Bennett. Marco Odermatt muss sich als Siebter zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Platz neben dem Podest begnügen.
Anzeige

Dominik Paris kehrt nach 21 Monaten vor Heimpublikum zum Erfolg zurück. Der 34-jährige Italiener führt in der zweiten Abfahrt in Gröden vor dem Norweger Aleksander Kilde und dem Amerikaner Bryce Bennett.

Paris nahm dem fünffachen Gröden-Sieger Kilde 44 Hundertstel ab. Bennett, der nach seinem Überraschungssieg am Donnerstag ein weiteres Mal auf seiner Paradestrecke brillierte, folgt mit sechs Zehnteln Rückstand.

Marco Odermatt muss sich als Siebter im Zwischenklassement nach dem Auftaktsieg im Riesenslalom in Val d'Isère und den beiden 3. Rängen in Gröden an den Vortagen zum ersten Mal in dieser Saison mit einem Platz neben dem Podest begnügen.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Nidwaldner erwischte die mit der Einfahrt in die Ciaslat beginnende Schlüsselpassage für einmal nicht optimal und büsste am Ende 92 Hundertstel auf den Südtiroler Paris ein. In der verkürzten Abfahrt hatte sich Paris vor zwei Tagen noch mit Platz 11 begnügen müssen, nun gab er in den Gleitpassagen wieder den Takt an und hielt er sich in den technischen Passagen gut.

Zweitbester Schweizer ist Niels Hintermann im 10. Zwischenrang mit 1,13 Sekunden Rückstand auf die Bestzeit. Am Donnerstag und Freitag hatten sich noch mehr als 30 Fahrer innerhalb einer Sekunde eingereiht.

Für Odermatt geht es bereits am Sonntag in Alta Badia weiter. Der erste von zwei Riesenslaloms wird das vierte Rennen in 72 Stunden für den Führenden im Gesamtweltcup. Tags darauf folgt auch noch der zweite Riesenslalom im Südtirol.

Den ganzen Ticker zum Nachlesen:

> Jeweils nur noch MA-Code ersetzen < (Link des Live-Tickers kopieren, dort ist MA-Code ersichtlich)
veröffentlicht: 16. Dezember 2023 11:25
aktualisiert: 16. Dezember 2023 14:06
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch