Weltcupfinale in Saalbach

Kein Schweizer auf dem Podest: Loic Meillard fährt beim Slalom auf Rang 4

17.03.2024, 16:38 Uhr
· Online seit 17.03.2024, 10:14 Uhr
Am Samstag konnte Loic Meillard den letzten Riesenslalom der Saison beim Weltcupfinale in Saalbach für sich entscheiden. Am Sonntag stand der letzte Slalom des Rennkalenders auf dem Programm. Die kleine Kristallkugel hat mit Manuel Feller zwar bereits seinen Besitzer gefunden, trotzdem stellte sich die Frage, ob Meillard nach seinem Sieg am Samstag, am Sonntag nachdoppeln kann.
Anzeige

Meillard fehlten elf Hundertstel, um am Tag nach seinem Sieg im Riesenslalom auch im Slalom bei der Siegerehrung dabei sein zu können. Der seit vielen Jahren im Wallis wohnende Neuenburger war nach dem ersten Durchgang Dritter gewesen, rutschte in der Entscheidung aber noch um eine Position nach hinten.

Auch Marc Rochat vermochte ein weiteres Mal zu überzeugen. Der Waadtländer beendete seine bisher mit Abstand beste Weltcup-Saison mit Rang 6. Die Klassierung reiht sich bestens ein in die starken Resultate. Unter anderem hatte Rochat in Schladming als Vierter seinen Bestwert auf dieser Ebene egalisiert und war er in Adelboden Fünfter und in Wengen ebenfalls Sechster geworden.

Weltcup-Punkte gab es auch für Luca Aerni für Platz 14, wogegen Daniel Yule ohne zählbares Ergebnis blieb. Der Gewinner des Slaloms in Chamonix verpasste mit Rang 16 die ersten 15 um drei Hundertstel.

Haugan verteidigte seine Halbzeit-Führung erfolgreich und errang seinen ersten Sieg im Weltcup. Seine Premiere war zugleich auch der erste Saisonsieg für Norwegens Männerteam. Haugan gehört zu den Aufsteigern in diesem Winter. Im Slalom in Schladming war er schon Zweiter geworden, dazu im zweiten Riesenslalom in Aspen, Colorado, Dritter.

Haugan siegte mit vier Zehnteln Vorsprung vor Manuel Feller. Der Österreicher stand schon vor dem letzten Slalom des Winters als Gewinner der Disziplinen-Wertung fest. Dritter wurde der Deutsche Linus Strasser, der Sieger der Slaloms in Kitzbühel und Schladming.

Der Liveticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda.)

veröffentlicht: 17. März 2024 10:14
aktualisiert: 17. März 2024 16:38
Quelle: PilatusToday / sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch