Schneller als Holdener, die im zweiten Durchgang auf Kosten von Olympiasiegerin Petra Vlhova aus der Slowakei einen Platz gutmachte, waren nur Mikaela Shiffrin und die Deutsche Lena Dürr. Die Amerikanerin errang ihren 85. Weltcup-Sieg und kann mit einem weiteren Erfolg am Sonntag im zweiten Slalom gleichenorts die Rekordmarke des Schweden Ingemar Stenmark einstellen.
Für Holdener, die auf den Start in den Riesenslaloms vom Dienstag und Mittwoch in Kronplatz im Südtirol verzichtet und sich stattdessen der Regeneration gewidmet hatte, war es eine Rückkehr unter die ersten drei. In den letzten drei Slaloms in Semmering, Zagreb und Flachau hatte sie mit den Plätzen 5 und zweimal 4 das Podium knapp verpasst. Davor hatte sie in Killington und in Sestriere ihre ersten zwei Siege im Stangenwald errungen.
Nicole Good, die zweitbeste Schweizerin, schaffte mit Rang 12 ihre mit Abstand beste Klassierung im Weltcup. Die St. Galler Oberländerin erfüllte damit auch die Hälfte der Selektionskriterien für die am übernächsten Montag beginnende WM in Méribel.
Hier gibt es den Ticker:
(SDA/red.)