Vertrag verlängert

Mit Patrick Fischer an die Heim-WM

13.02.2024, 13:41 Uhr
· Online seit 13.02.2024, 12:42 Uhr
Der Schweizer Eishockeyverband verlängert den Vertrag mit Nationaltrainer Patrick Fischer bis 2026 und damit bis zur Heim-Weltmeisterschaft in Fribourg und Zürich.
Anzeige

Auch Assistent Tommy Albelin bleibt dem Nationalteam zwei weitere Jahre erhalten. Damit hält der Verband trotz aktueller Niederlagenserie am bewährten Duo an der Bande fest.

In dieser Saison gingen alle neun Partien im Rahmen der Euro Hockey Tour gegen die Top-Nationen Schweden, Finnland und Tschechien verloren; saisonübergreifend sind es sogar elf Niederlagen am Stück.

Der «richtige Mann» trotz Formtief

Dies schreckte die Verantwortlichen im Verband aber nicht ab. Lars Weibel, Direktor Sport bei Swiss Ice Hockey, hatte bereits im Dezember durchblicken lassen, dass er Fischer für die Mission Heim-WM 2026 der richtige Mann halte. In einer Mitteilung bekräftigte Weibel, dass er überzeugt sei, «dass Patrick und Tommy gemeinsam mit dem weiteren Staff die Mannschaft hinsichtlich Olympia 2026 und Heim-WM weiterentwickeln werden».

Fischer wurde im Dezember 2015 zum Nationaltrainer ernannt, gut ein halbes Jahr danach stiess der langjährige schwedische NHL-Verteidiger Albelin als Assistent hinzu. Zu seiner Vertragsverlängerung sagte Fischer: «Es ist ein grosses Privileg und erfüllt mich mit stolz, dass ich diese talentierte Schweizer Mannschaft weiter als Head Coach in ihrem Entwicklungsprozess begleiten darf.»

Seit Jahren kein K.o.-Spiel gewonnen

Den Höhepunkt seines Schaffens als Trainer erreichte der frühere NHL-Stürmer 2018, als sich die Schweiz im WM-Final in Kopenhagen Schweden erst nach Penaltyschiessen geschlagen geben musste. Für die Schweiz war es die erst vierte WM-Medaille überhaupt und für Patrick Fischer die Erkenntnis: «Irgendwann werden wir Eishockey-Weltmeister.»

An dieser Aussage wird Fischer und sein Team seither gemessen – zuletzt mit sehr mässigem Erfolg. Zwar konnte die Schweiz mit der Verstärkung zahlreicher NHL-Spieler an den letzten beiden WM zumindest in der Vorrunde eine starke Visitenkarte abgeben, was die 13 Siege aus 14 Partien verdeutlichen. Doch wenn es wirklich darauf ankam, gelang es der Mannschaft nicht mehr, ihr Potenzial auszuschöpfen.

Seit dem Gewinn von WM-Silber vor fast sechs Jahren hat Fischer mit seinem Team an den grossen Turnieren keines seiner fünf K.o.-Spiele mehr gewonnen. Es liegt nun am Nationaltrainer und seinem Staff, dafür zu sorgen, dass sich dies schnellstmöglich und nicht erst an der Heim-WM 2026 ändert.

(sda/dak)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 13. Februar 2024 12:42
aktualisiert: 13. Februar 2024 13:41
Quelle: BärnToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch