Klotens finnischer Center Miro Aaltonen (57.) erzielte im Finish mit seinem vierten Saisontor den Siegtreffer zum 2:1 für den Underdog Kloten im Derby gegen die ZSC Lions. Auch die anderen Tore durch Dario Meyer in Überzahl (46.) für Kloten und Alexandre Texier (55.) für die Gäste fielen erst im Schlussdrittel. Dafür waren schon im ersten Drittel die Emotionen mit mehreren Scharmützeln hochgekocht.
ZSC-Spieler vergaben Top-Chancen
Doch die Tore liessen auf sich warten, zumal Ex-Nationalstürmer Simon Bodenmann für die ZSC Lions zwei hochkarätige Möglichkeiten zur Skore-Eröffnung vergab. Einmal parierte Klotens Keeper Juha Metsola bravourös. Zudem traf Lions-Stürmer Willy Riedi im Finish des Mitteldrittels nur den Pfosten.
Am Ende brachte das bissige Kloten den dritten Sieg aus den letzten fünf Spielen unter Dach und Fach. Bereits die zwei letzten Direktduelle davor in Klotens Abstiegs-Saison hatten die Zürcher Unterländer Ende 2017 und 2018 gewinnen können. Bei den Lions stand für einmal wieder Ludovic Waeber zwischen den Pfosten. Anstelle von Goalie Simon Hrubec spielte der von einer Verletzung zurückgekehrte Justin Azevedo als sechster Import bei den Lions.