FCB - Lugano 1:1

Wieder ein später Schock für den FCB

· Online seit 21.05.2023, 18:48 Uhr
Nach dem bitteren Aus im Halbfinal der Conference League muss der FC Basel auch in der Meisterschaft einen Rückschlag hinnehmen. Trotz Führung resultiert im Heimspiel gegen Lugano bloss ein 1:1.
Anzeige

In der 84. Minute trat Renato Steffen, der ehemalige Basel-Spieler, einen Freistoss, der an allen Spielern im Strafraum und schliesslich auch an Torhüter Marwin Hitz vorbei ins Netz segelte. Es war der verdiente Lohn für eine engagierte Leistung der Tessiner, welche die zweite Halbzeit dominiert hatten.

Bei den Baslern war am Sonntag schnell ersichtlich, dass die Partie vom Donnerstag gegen Fiorentina ihre Spuren hinterlassen hatte. Sie überliessen den Ballbesitz mehrheitlich den Gästen aus dem Tessin und konzentrierten sich auf Standards und schnelle Gegenangriffe. Der Führungstreffer fiel in der 35. Minute mit der zweiten guten Chance, die der FCB hatte. Anton Kade flankte in die Mitte, wo Andi Zeqiri mit dem Kopf zur Stelle war. Es war der elfte Meisterschaftstreffer des 23-jährigen Stürmers.

Der Versuch, die knappe Führung über die Zeit zu retten, missglückte. Auch im vierten Duell der Saison liess sich Lugano nicht bezwingen. Fast wäre den Tessinern sogar noch der Siegtreffer geglückt. In der 92. Minute konnte Mohamed Amoura - wenn auch aus offsideverdächtiger Position - allein auf Hitz zulaufen, scheiterte mit seinem Abschluss jedoch am Torhüter.

Zum Schluss entlud sich der Frust beim Heimteam. Verteidiger Riccardo Calafiori sah in der 94. Minute ebenso seine zweite Gelbe Karte wie Trainer Heiko Vogel, der sich nach Spielende beim Schiedsrichter beklagte.

(sda)

veröffentlicht: 21. Mai 2023 18:48
aktualisiert: 21. Mai 2023 18:48
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch