Super League

FCZ, GC, Winti – so starten die Zürcher Clubs in die Saison

· Online seit 17.06.2022, 17:00 Uhr
Am 16. Juli startet die neue Super-League-Saison. Der FCZ startet gegen YB in Bern, der Aufsteiger aus Winterthur empfängt Basel. Die Grasshoppers spielen in ihrer ersten Partie gegen die Luganesi – allerdings erst eine Woche später.
Anzeige

Die Swiss Football League (SFL) hat den neuen Super-League-Spielplan veröffentlicht. Wir zeigen dir die ersten Spiele der drei Zürcher Mannschaften. Im Verlauf der Saison kann es im Letzigrund zu Verschiebungen und Spieltauschen kommen, wenn im Stadion Konzerte stattfinden.

Die Paarung FC Luzern - Grasshoppers wäre eigentlich das erste Saisonspiel der Zürcher, es wird aber auf den Mittwoch, 10. August, verschoben. Es seien am ersten Spieltag nicht genügend Stadien verfügbar, als dass man alle Spiele dann abhalten könne, schreibt die SFL auf ihrer Website.

Der Aufsteiger FC Winterthur darf sich gleich im ersten Spiel mit einer Top-Mannschaft messen, und zwar zuhause auf der Schützenwiese:

Je nach dem, wie der FCZ und andere Vereine in ihren Qualifikationsspielen zu europäischen Wettbewerben abschneiden, behält sich die SFL ebenfalls Spielplanänderungen vor. Ebenfalls einmalig: weil die Weltmeisterschaft in Katar im November und Dezember stattfindet, dauert die Winterpause der Super League zwei Monate. Beginnen tut sie bereits am 13. November und dauert bis am 21. Januar 2023.

Die letzte Spielrunde wird am Pfingstmontag, dem 29. Mai 2023, ausgetragen. Weil die Super League ab der Saison 2023/24 zudem in einem neuen Modus ausgetragen wird, bestritt die Barrage in der darauffolgenden Woche nicht der Tabellenneunte, sondern der Letzte. Einen direkten Absteiger wird es nicht geben.

(mhe/log)

veröffentlicht: 17. Juni 2022 17:00
aktualisiert: 17. Juni 2022 17:00
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch