Sport
Fussball

Ex-Star von Real Madrid gibt sofortiges Karriereende bekannt

Mit 33 Jahren

Ex-Star von Real Madrid gibt sofortiges Karriereende bekannt

09.01.2023, 17:39 Uhr
· Online seit 09.01.2023, 17:30 Uhr
Gareth Bale beendet seine Karriere mit sofortiger Wirkung. Der ehemalige Star von Real Madrid ist in seinem Heimatland Wales Rekord-Nationalspieler und -Torschütze.
Anzeige

Nach seiner ersten WM-Teilnahme mit Wales war über die Zukunft des 33-jährigen Stürmers spekuliert worden. Nun hängt er die Fussballschuhe etwas überraschend per sofort an den Nagel.

2013 war er der 100-Millionen-Mann

«Nach vorsichtiger und sorgfältiger Überlegung gebe ich hiermit meinen Rückzug vom Vereinsfussball und vom internationalen Fussball bekannt», schrieb Bale, der zuletzt für den Los Angeles FC in der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) auflief.

In seiner Karriere spielte der Waliser zunächst in England für den FC Southampton und dann mehrere Jahre für die Tottenham Hotspurs. 2013 wechselte er für die damalige Rekordsumme von 100 Millionen Euro zu Real Madrid. Dort sollte er mit Cristiano Ronaldo und Karim Benzema ein kongeniales Trio, von Fans und Medien «BBC» genannt, bilden.

In Champions-League-Finals traf er drei Mal

Mit den Spaniern wurde er drei Mal nationaler Meister und gewann fünf Mal die Champions League. Unvergessen bleiben sein 2:1-Tor im Final 2014 gegen Atlético Madrid sowie die zwei Tore im Finalspiel 2018 gegen Liverpool, darunter ein herrlicher Fallrückzieher.

Nach einem kurzen Comeback auf Leihbasis in Tottenham wechselte er vergangenen Sommer in die USA. Mit 111 Partien und 41 Toren ist Bale Rekordspieler von Wales. Grösster Erfolg war die Qualifikation unter die besten Vier an der EM 2016, den Halbfinal verloren die Waliser gegen Portugal, angeführt von seinem damaligen Teamkollegen Ronaldo, mit 0:2.

Gareth Bales Karriere in Bildern – Klicke dich durch unsere Bildergalerie!

veröffentlicht: 9. Januar 2023 17:30
aktualisiert: 9. Januar 2023 17:39
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch