FCZ – GC 2:1

Dzemaili schiesst den FCZ in seinem letzten Derby zum Sieg

21.05.2023, 20:03 Uhr
· Online seit 21.05.2023, 15:23 Uhr
Der FC Zürich hat die Grasshoppers zum letzten Derby der Saison empfangen – und zum letzten Derby mit Blerim Dzemaili. Der FCZ verdankte seinem scheidenden Mittelfeldspieler am Ende sogar den Sieg.
Anzeige

Wenige Tage nachdem der 37-Jährige seinen Rücktritt auf Ende Saison angekündigt hatte, spielte Dzemaili in seinem letzten Duell mit den Grasshoppers nochmals gross auf. In der 55. Minute tankte sich der 69-fache Schweizer Internationale durch den GC-Strafraum und erzielte in seinem 201. Match für den FC Zürich sein 21. Tor.

Es ist nicht die wichtigste Marke, die Dzemaili beim FCZ gesetzt hat, aber sie passt zu seiner aussergewöhnlichen Karriere und ist ein schönes Ausrufezeichen in seinem wohl drittletzten Match. Dreimal Meister und einmal Cupsieger wurde er mit dem FCZ, zudem gewann er zweimal den italienischen Cup mit Napoli und war er türkischer Meister mit Galatasaray Istanbul.

Nochmals also brachte Dzemaili den Erfolg, der auf die Saison des FCZ durchaus bedeutenden Einfluss haben könnte. Der Rückstand auf den 5. Platz, der zur Teilnahme an der Conference League berechtigt, beträgt nur noch zwei Zähler.

Der FCZ-Sieg war verdient. Nach dem frühen Rückstand durch den Treffer von Petar Pusic dominierte der letztjährige Meister vor über 20'000 Zuschauern im Letzigrund. Das 1:1 erzielte Lindrit Kamberi in der 24. Minute.

Beide Zürcher Klubs bleiben im Rennen um die Europacup-Plätze. Der momentan von Basel belegte 5. Platz reicht dafür. St. Gallen, das gegen Luzern 1:1 spielte, ist nun punktgleich mit dem FCZ und zwei Zähler hinter dem FCB und GC.

(sda/mat/osc)

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Der Liveticker zum Nachlesen:

zum gesamten Ticker

Die Aufstellung für das Derby:

veröffentlicht: 21. Mai 2023 15:23
aktualisiert: 21. Mai 2023 20:03
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch