Quelle: ZüriToday / Michelle Howald
Der neue Hockey-Tempel unweit des Bahnhofs Altstetten lockte am Eröffnungsabend 12'000 Besucherinnen und Besucher an. Die Halle war ausverkauft. Von Beginn weg machten die Fans Stimmung. Das Stadion bebte.
Getrieben von den frenetischen Fans feierten die Lions in ihrem ersten Spiel im neuen Stadion einen Sieg. Sie bezwangen Fribourg-Gottéron mit 2:1. Doch bereits vor der Partie hatte das Stadion gekocht. Die dreiviertelstündige Eröffnungsfeier sorgte ein ums andere Mal für Jubelstürme bei den ZSC-Anhängerinnen und Anhängern. Grund: Zahlreiche ZSC-Legenden, die dem neuen Stadion ihre Aufwartung machten – darunter der langjährige Captain Mathias Seger.
Das sagen die ZSC-Spieler zur Eröffnung:
Quelle: ZüriToday / Michelle Howald
Und das meint ZSC-CEO Peter Zahner:
Quelle: ZüriToday / Michelle Howald
In der neuen Arena war auch Radio-24-Sportreporterlegende Walter Scheibli anwesend. Die «Stimme des ZSC» genoss die Atmosphäre im neuen Stadion sehr. Scheibli war vor wenigen Tagen 90 Jahre alt geworden.
Quelle: ZüriToday / Orgetorix Kuhn
In der Swiss Life Arena findet im November die Unihockey-WM der Männer und in vier Jahren die nächste Eishockey-WM in der Schweiz statt. Aber das neue Stadion müssen sich die ZSC Lions (nicht wie das Hallenstadion) mit Dutzenden anderen Veranstaltern teilen. Die Arena kostete rund 170 Millionen Franken. Die Planungs- und Bewilligungsphase dauerte mehr als acht Jahre.