Sport

Das sagt der FCZ zur Attacke auf GC-Stand am Züri Fäscht

Züri Fäscht

Das sagt der FCZ zur Attacke auf GC-Stand am Züri Fäscht

14.07.2023, 12:14 Uhr
· Online seit 11.07.2023, 11:29 Uhr
Am Samstagabend attackierten teils vermummte FCZ-Chaoten den GC-Stand am Züri Fäscht – und das gleich zweimal. Am Dienstagmorgen nimmt nun der FCZ Stellung zu den Geschehnissen.

Quelle: Das Züri Fäscht 2023 in Zahlen / TeleZüri

Anzeige

In einer Medienmitteilung schreibt der FCZ am Dienstagmorgen: «Wir möchten festhalten, dass wir jegliche Art von Gewalt in und um den Fussball verurteilen und wir uns davon distanzieren. Dass an einem friedlichen Volksfest wie dem Züri Fäscht unbeteiligte Personen mit Gewalt konfrontiert werden, ist bedauerlich.»

Die Vorfälle am Wochenende würden nicht nur dem FCZ schaden, sondern auch der ganzen Stadt und dem Züri Fäscht. Nach aktuellem Kenntnisstand seien keine Personen zu Schaden gekommen. Weiter heisst es: «Zudem pflegen wir mit dem Grasshopper Club Zürich seit Jahren eine sehr gute, kollegiale und vertrauensvolle Beziehung und respektieren auch deren Fans.»

«Solche Vorfälle müssen sofort ein Ende finden»

Zuvor äusserten sich bereits die Grasshoppers zu den Vorfällen. In einem auf ihrer Webseite publizierten Statement heisst es: «GC Zürich verurteilt jegliche Form von gewalttätigen Handlungen gegen seine Fans. Solche Vorfälle haben keinen Platz im Fussball und müssen sofort ein Ende finden.»

Weiter heisst es: «Der Grasshopper Club Zürich bedauert sehr, dass sich dieser Vorfall ereignet hat. Die oberste Priorität hat die Sicherheit der Besucher, die mit ihren Freunden und Familien das Fest geniessen wollen.»

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(jaw)

veröffentlicht: 11. Juli 2023 11:29
aktualisiert: 14. Juli 2023 12:14
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch