Das ist das Maskottchen der EM 2024 in Deutschland
Ein Teddybär wird das Maskottchen für die Fussball-EM 2024, verkündete der DFB und die Uefa am Dienstagmorgen. Der Bär mit grossem Kopf und kurzen Armen und Beinen hat noch keinen Namen.
Aber wieso ein Teddybär? Der DFB schreibt in einer Mitteilung: «Das Maskottchen zollt dem beliebten Teddybären Tribut, der mutmasslich Anfang des 20. Jahrhunderts das Licht der Welt in Deutschland erblickte.» In den nächsten zwei Wochen können Kinder, die am Schulfussballprogramm der UEFA teilnehmen, sowie Fans auf der Website der Uefa über den Namen des Bären abstimmen, berichtet das Fussballmagazin «Kicker». Wortwitz-Fans werden ihre Freude haben: Zur Auswahl stehen demnach Albärt, Bärnardo, Bärnheart und Herzi von Bär.
Turnierdirektor und ehemaliger Fussballprofi Philipp Lahm wird mit folgenden Worten zitiert: «Als Vater weiss ich, wie wichtig es ist, die Vorstellungskraft von Kindern zu fördern. Wir hoffen, dass wir mit unserem Maskottchen einen lustigen und liebenswerten Charakter geschaffen haben, der Kindern Spass am Fussballspielen vermittelt.»
Wie findest du das Maskottchen? Schreibs in die Kommentare!
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App:
(jaw)