Eishockey

China mit ersten Toren und Achtungserfolg

12.02.2022, 17:21 Uhr
· Online seit 12.02.2022, 17:09 Uhr
Das als nicht konkurrenzfähig abgestempelte China feiert in seinem zweiten Spiel gegen Deutschland einen Achtungserfolg. Es verliert nach einer Aufholjagd nur mit 2:3.
Anzeige

Die Chinesen gerieten zwar bis in die 25. Minute 0:3 in Rückstand, holten dann aber dank ihrer ersten beiden Tore an diesem Turnier bis auf einen Treffer auf.

Deutschland hielt China in der Schlussphase eines schwachen Spiels aber in Schach, liess im letzten Drittel nebst dem Treffer nur noch einen Abschluss zu und feierte so nach dem 1:5 gegen Kanada den budgetierten ersten Sieg im zweiten Spiel. Berns Dominik Kahun steuerte zwei Skorerpunkte zum deutschen Erfolg bei.

USA bezwingen Erzrivale Kanada

Die USA setzten sich im nordamerikanischen Duell gegen Kanada 4:2 durch. Zwar gingen die Kanadier bereits nach 84 Sekunden durch Mat Robinson in Führung, diese hielt aber nur 70 Sekunden, dann glich Andy Miele aus. Nach dem 3:1 durch Brendan Brisson (23.) gelang den Kanadiern bloss noch der Anschlusstreffer (35.). Dafür verantwortlich zeichnete in Unterzahl Corban Knight auf Vorarbeit des Genfer Stürmers Daniel Winnik.

Im letzten Drittel lautete das Schussverhältnis 17:5 zu Gunsten von Kanada, dennoch traf einzig der Amerikaner Kenny Agostino.

Tschechen gewinnen Spektakel gegen Russen

Tschechien hat ein spektakuläres Spitzenspiel in der «Schweizer» Gruppe B gegen die russische Mannschaft 6:5 nach Verlängerung gewonnen. Libor Sulak erzielte im Powerplay 31 Sekunden vor Ablauf der Verlängerung den Siegtreffer.

Der Sieg der Tschechen war wegen des dänischen Erfolgs gegen die Schweiz letztlich wertlos: Sie müssen als Gruppendritte ebenfalls in die Achtelfinals. Die Russen hatten sich den Gruppensieg und den direkten Einzug in die Viertelfinals bereits zuvor gesichert.

veröffentlicht: 12. Februar 2022 17:09
aktualisiert: 12. Februar 2022 17:21
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch