Banken

Vontobel-CEO Staub tritt zurück und will für Zürcher «Mitte» in den Nationalrat

· Online seit 24.05.2023, 08:26 Uhr
Bei der Privatbank Vontobel kommt es zu einer Wachablösung an der Spitze. Konzernchef Zeno Staub wird auf die kommende Generalversammlung von seiner Position zurücktreten, um sich verstärkt in der Politik zu engagieren. Er will im Herbst in den Nationalrat.
Anzeige

Staub habe den Verwaltungsrat gebeten, sein Mandat per 9. April 2024 niederlegen zu dürften, teilte die Bank am Mittwoch mit. Staub werde im Herbst als Spitzenkandidat der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Gesellschaft (AWG) des Kantons Zürich für «Die Mitte» kandidieren.

Staub stand 22 Jahre in den Diensten von Vontobel, davon 20 als Mitglied der Geschäftsleitung und 12 als CEO. Er wird sich nach einem Jahr Karenzzeit an der Generalversammlung 2025 zur Wahl in den Verwaltungsrat stellen, allerdings lediglich als einfaches Mitglied. Vontobel will den Nachfolger für Staub bis Ende Jahr gefunden haben.

Weiter kündigt die Bank auch den Rücktritt von Felix Lenhard als Chief Operating Officer an. Dieser wolle sich künftig unter anderem stärker um seine Familie kümmern, lautet die Begründung für den Schritt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

(sda/oeb)

veröffentlicht: 24. Mai 2023 08:26
aktualisiert: 24. Mai 2023 08:26
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch