Bauernproteste

Traktor-Sternfahrt: Über 60 Schweizer Bauern protestieren im Aargau

03.02.2024, 19:14 Uhr
· Online seit 03.02.2024, 09:54 Uhr
In der Nordwestschweiz wollen nun ebenfalls Landwirte protestieren. Auf Social Media riefen sie zur Sternfahrt auf. Gestartet wurde im Kanton Baselland, dann ging es über mehrere Zwischenstopps in den Aargau. Über 60 Traktoren fuhren mit.

Quelle: Tele M1 / CH Media Video Unit / Katja Hug

Anzeige

Start war um 9 Uhr in Ormalingen BL, wie es im Aufruf hiess. Dann folgten mehrere Zwischenstopps, etwa in Bubendorf, in Füllinsdorf beim McDonald's, in Schweizerhalle und schliesslich ging es nach Möhlin und weiter nach Wallbach, wo die Bauern mit ihren Traktoren gegen 12.30 Uhr erwartet wurden. Dort sollten dann weitere Infos folgen.

Ein Zeichen setzen statt Forderungen stellen

Beim Zwischenhalt in Füllinsdorf erhielten die Landwirte einen Gratis-Kaffee von McDonald's. Dafür hinterliessen sie dem Restaurantleiter ebenfalls ein Geschenk. Bei der Sternfahrt handle es sich um eine Solidaritätsaktion gegenüber den europäischen Bauern, sagt Landwirt Daniel Schneider aus Ettingen gegenüber Tele M1. «Wir wollen ein Zeichen setzen und die Schweizer Bevölkerung aufrütteln, um zu zeigen, worum es eigentlich geht», führt Thomas Rieder aus Reigoldswil aus. Die Menschen sollen sich Gedanken machen, wie ihre Lebensmittel produziert werden.

Quelle: Tele M1

Man wolle gehört und gesehen werden, ergänzt auch Philipp Rosset aus Reigoldswil. Konkrete Forderungen stelle man am Samstag nicht. Dass über 60 Traktoren zusammenkamen, hätte der Mitorganisator nicht gedacht. «Es ist gigantisch», sagt der Landwirt. Trotzdem hoffe er, beim nächsten Mal noch mehr Bauern mobilisieren zu können.

Vorbild Deutschland und Frankreich

In den vergangenen Wochen hatten Landwirte in Frankreich und Deutschland gegen die tiefen Produzentenpreise protestiert. In Deutschland gab es im ganzen Land eine Protestwoche. Noch vor wenigen Wochen hatte der Bauernverbands-Präsident Markus Ritter gegenüber der Today-Redaktion erklärt, dass in der Schweiz keine Protestaktionen geplant seien. «Wir haben dargelegt, wo wir politisch und gesellschaftlich stehen, wie die Interessensvertretung aussieht. Die politische Situation in der Schweiz und in Deutschland ist aus Sicht der Bauern nicht vergleichbar.» Offensichtlich sehen das nicht alle Landwirte so. Der Aufruf zur Sternfahrt in den Aargau wurde auf Social Media fleissig geteilt.

Und auch in Genf kam es am Samstag zu Protesten mit Traktoren. Rund 30 Bauern machten sich am Morgen mit ihren Traktoren in die Stadt Genf auf.

Bist du dabei? Schick uns Bilder davon!

veröffentlicht: 3. Februar 2024 09:54
aktualisiert: 3. Februar 2024 19:14
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch