Saas-Grund

Skifahrer aus dem Kanton Zürich wird im Wallis von Lawine verschüttet und stirbt

· Online seit 07.03.2024, 09:57 Uhr
Ein Skifahrer ist in Saas-Grund am vergangenen Samstag von einer Lawine verschüttet worden. Er kam dabei ums Leben, wie die Kantonspolizei Wallis am Sonntag mitteilte. Beim Opfer handelt es sich um einen 61-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit Wohnsitz im Kanton Zürich.
Anzeige

Der Skifahrer war laut Polizeiangaben auf einer Pistentraverse im Skigebiet Kreuzboden-Hohsaas unterwegs. Nach Angaben des Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF) kamen in diesem Winter zuvor in der Schweiz fünf Personen bei Lawinenniedergängen ums Leben.

Es war nicht die einzige Lawine, die am Samstag in der Region niederging. Nach einer weiteren Lawine im Gebiet Hohtälli bei Zermatt wurde eine verschüttete Person aus den Schneemassen gerettet, wie die Air-Zermatt mitteilte. Sie blieb unverletzt. Diese Person war ausserhalb der markierten Pisten unterwegs.

Das Skigebiet Saas-Fee reagierte am Sonntagmorgen zudem auf die sich verschlechternde Wetterlage. Skilifte und Pisten bleiben am Sonntag geschlossen, wegen Lawinengefahr und Sturm, wie es auf der Webseite des Skigebietes hiess. Auch alle Winterwanderwege und Schneeschuhtrails wurden gesperrt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Das SLF warnte vor einer grossen Lawinengefahr im Goms und Simplongebiet. Dies entspricht der zweithöchsten Gefahrenstufe. Nach Angaben des Lawinenwarndienstes besteht bei dieser Stufe die Wahrscheinlichkeit für spontane und oft auch sehr grosse Lawinen. Im übrigen Wallis besteht erhebliche Lawinengefahr.

(sda/osc)

veröffentlicht: 7. März 2024 09:57
aktualisiert: 7. März 2024 09:57
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch