Flachdach erlaubt

Schwyzer Gemeinde macht Ausnahme für Wendy Holdeners Bauprojekt

26.01.2023, 20:04 Uhr
· Online seit 26.01.2023, 17:54 Uhr
Wendy Holdener plant in Unteriberg zwei Mehrfamilienhäuser. Diese sollen Flachdächer haben, was eigentlich nicht in die Raumplanung der Gemeinde passt. Doch das Schwyzer Ski-Ass erhält eine Sonderbewilligung. In Unteriberg kommt dies nicht überall gut an.
Anzeige

Die Skirennfahrerin Wendy Holdener wird ihre eigenen Immobilien bauen. Sie plant insgesamt elf Wohnungen, die grösstenteils vermietet werden sollen. Dies gab die Schwyzerin im Dezember bekannt. Mit dem Projekt «Sunnäwirbel» dürfe sie ein Herzensprojekt umsetzen.

Eigentlich keine Flachdächer in Unteriberg

Ganz ohne Komplikationen verläuft das Bauprojekt allerdings nicht. Wie der «Bote der Urschweiz» berichtet, sind in Unteriberg grundsätzlich keine Flachdächer erlaubt. Das Baureglement der Gemeinde erlaube diese nur in Ausnahmefällen.

Doch genau eine solche Ausnahmebewilligung hat Wendy Holdener nun erhalten. Der Weg dahin war jedoch sehr steinig. Es waren zahlreiche Sitzungen und Gespräche mit der Gemeinde nötig, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Protokolle des Gemeinderates.

Ausnahmebewilligung für Wendy

«Die Flachdächer können gebaut werden, weil die Bauherrschaft sehr gute Begründungen vorgebracht haben», klärt Ruedi Keller, Gemeindepräsident von Unteriberg, gegenüber der Today-Redaktion auf. Das Projekt «Sunnäwirbel» befinde sich beispielsweise am Rande der Bauzone. Ausserdem gibt es in Unteriberg bereits jetzt schon andere Häuser mit einem flachen Dach.

In Unteriberg scheint dieser Entscheid laut dem «Bote der Urschweiz» dennoch nicht bei allen gut anzukommen. Unter anderem ist von einer Sonderbehandlung für den Ski-Star zu hören. «Nein, ganz und gar nicht», wehrt sich der Gemeindepräsident. «Wendy wäre es nicht recht, wenn sie einen Promi-Bonus erhalten würde. Sie ist bodenständig und konnte den Gemeinderat mit ihren Argumenten überzeugen.»

An der Ausnahmebewilligung für Wendy Holdener kann laut der Gemeinde nicht mehr gerüttelt werden. Damit kann das Immobilien-Projekt weiter vorangetrieben werden. Verläuft alles nach Plan, können die Wohnungen ab Ende 2024 bezogen werden.

veröffentlicht: 26. Januar 2023 17:54
aktualisiert: 26. Januar 2023 20:04
Quelle: PilatusToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch