Extrazug fährt pünktlich ab

SBB lässt Zürcher Morgestraich-Fasnächtler nicht im Stich

19.02.2024, 09:30 Uhr
· Online seit 19.02.2024, 08:25 Uhr
Pünktlich um vier Uhr hat in Basel mit dem Morgestraich die dreitägige Fasnacht begonnen. Dafür fuhr um 2 Uhr morgens ein Extrazug von Zürich nach Basel, dieses Mal ohne Komplikationen.

Quelle: ZüriReporter / ZüriToday / Olivia Eberhardt

Anzeige

Erst vor 10 Tagen fuhr der Extrazug an die Luzerner Fasnacht leer aus dem Zürcher Hauptbahnhof. Weil der HB nachts geschlossen ist und es vergessen gegangen war, diesen zu öffnen, konnten die Fasnächtler nicht aufs Perron.

Nicht so in der Nacht des Morgenstraichs, wie ein ZüriReporter berichtet. Er kam mit dem Extrazug, der Zürich um 02.03 Uhr in Richtung Basel verliess, bestens an die Fasnacht. «Es war sogar der SBB-Sicherheitsdienst vor Ort und der Zug stand schon 30 Minuten vor Abfahrt beim Gleis bereit. Es war alles perfekt. Die Basler freuen sich, wenn Zürcher an ihre Fasnacht kommen.»

Pünktlich um vier Uhr ist am Montag in der Basler Innenstadt dann die Strassenbeleuchtung ausgeknipst worden. Der Tambourmajorsansage «Morgestraich – vorwärts, Marsch!» folgten unzählige Trommel- und Pfeiferklänge, begleitet von Laternen.

Quelle: Leserreporter / ArgoviaToday / Simone Brändlin / Severin Mayer

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

veröffentlicht: 19. Februar 2024 08:25
aktualisiert: 19. Februar 2024 09:30
Quelle: ZüriToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch