Teurer Fehler

Postauto-Chauffeur trinkt Schnaps vor der Fahrt – verurteilt

27.10.2023, 08:24 Uhr
· Online seit 27.10.2023, 05:54 Uhr
Ein 60-jähriger Postauto-Chauffeur «gönnte» sich Mitte Juli vor seinem Dienst einen Kräuterschnaps. Dieser Fehler kommt ihn jetzt teuer zu stehen: Nachdem er bereits die fristlose Kündigung erhalten hatte, wurde er nun auch noch von der Staatsanwaltschaft verurteilt.

Quelle: Tele M1

Anzeige

Der Vorfall liegt bereits einige Monate zurück. Im Juli trank ein Postauto-Chauffeur an einem Montagmorgen Schnaps und setzte sich danach ans Steuer. Nach nur einer Runde seiner Tour wurde er von der Polizei in Berikon mit 0,8 Promille aus dem Verkehr gezogen. Bereits damals wurde ihm fristlos gekündigt. Nun wurde er schliesslich auch noch per Strafbefehl verurteilt.

Scan den QR-Code

Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.

Geldstrafe und drohender Ausweisentzug

Das Urteil der Staatsanwaltschaft: Eine Geldstrafe und Kosten von über 1700 Franken sowie ein drohender, langer Ausweisentzug. «Nebst dem Strafbefehl, den der Mann von der Staatsanwaltschaft erhalten hat, ist es so, dass das Ganze immer auch noch ans Strassenverkehrsamt geht. Dieses entscheidet dann in einem separaten Ablauf über seinen Fahrausweis», erklärt Adrian Schuler, Mediensprecher der Oberstaatsanwaltschaft Aargau, gegenüber Tele M1. Ob und wie lange sein Ausweis entzogen wird, ist noch nicht abschliessend geklärt.

Chauffeur bereut die Tat

Der Chauffeur selbst zeigte sich einsichtig. Er bereut seinen Fehler: «Häsch en Seich gmacht, sälber Schuld», sagte er kurz nach dem Vorfall im Juli gegenüber Tele M1. Und heute? Sei er immer noch auf Jobsuche, so er 60-Jährige.

veröffentlicht: 27. Oktober 2023 05:54
aktualisiert: 27. Oktober 2023 08:24
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige
zueritoday@chmedia.ch